Final Fantasy 15
06.04.2016 17:57, Marcel Kleffmann

Details: Story-Themen, Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen, Questarten, verbessertes Kampfsystem und das Luftschiff-Auto

In der aktuellen Ausgabe der Game Informer sind zahlreiche Details zu Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen) veröffentlicht worden (Quellen: NeoGAF , Gematsu , Siliconera ). Die Geschichte des Rollenspiels (Termin: 30. September 2016) wird sich um die Themen Freundschaft, Schicksal und Vermächtnis drehen. Direkt nach dem Start soll gleich ein Kampf an einem noch nicht enthüllten Schauplatz stattfinden - vergleichbar mit dem einleitenden Bosskampf bei Final Fantasy 2. Dieser direkte Kampfeinstieg soll als Tutorial fungieren, bevor das erste Kapitel beginnt. Am Anfang soll man zunächst viele bekannte Bilder und Szenarien sehen. Danach soll der Fantasy-Aspekt zunehmen.

Noctis und seine Freunde treffen früh auf Cid und Cidney. Während das Auto (Regalia) repariert wird, erhält die Vierer-Truppe Quests von ihnen. Das Auto verfügt über einen Kofferraum, der als "Lager" für die Gruppe fungiert. Das Fahrzeug muss von Zeit zu Zeit (für wenig Geld) betankt werden. Im Radio sollen Remixe klassischer Final-Fantasy-Tracks laufen. Den "fliegenden Regalia" bekommt man erst spät im Spiel durch "bestimmte Anpassungen". Es wird einige Orte in der Spielwelt geben, die man nur mit dem fliegenden Auto erreichen kann. Man braucht die "Luftschiff-Variante" aber nicht, um die Geschichte abzuschließen. Hajime Tabata (Director) meint, dass die Landung des Fahrzeugs nicht gerade einfach sei und es keine weiteren fliegenden Fahrzeuge geben soll.

In den Dialogen wird es Auswahl- oder Entscheidungsmöglichkeiten geben, die verschiedene Auswirkungen haben werden. So könnte Noctis z.B. seine Freunde um Rat fragen, anstatt Cidney um einen Kredit oder Preisnachlass für eine Reparatur zu bitten. Je nach Entscheidung/Auswahl scheint es unterschiedliche Boni (vergleichbar mit einem Buff/Bonus nach dem Essen) zu geben.

Prompto (einer der Freunde von Noctis) würde manchmal während der Fahrt fragen, ob man für Fotos anhalten könne. Die gemachten Fotos kann man sich beim Campen dann anschauen und in sozialen Medien teilen. Je mehr Fotos er macht, desto besser werden seine Foto-Fähigkeiten. Jeder der vier Hauptcharaktere hat besondere Fähigkeiten. Noctis kann angeln, Ignis kann kochen und Gladio hat Überlebensinstinkte. Im Verlauf des Spiels verbessern sich diese Fähigkeiten. Darüber hinaus darf man die Upgrades, die Noctis und seine Freunde erhalten sollen, manuell auswählen (z.B. besseres automatisches Ausweichen oder neue Befehle). Es gibt vier Arten von Quest: Spaß (Angeln, Chocobo-Rennen), Hauptgeschichte, Monster-Jagd und regionale Missionen. Momentan sind über 200 Quests enthalten. Weitere Quests werden von den Entwickler derzeit eingebaut.

Das Kampfsystem soll sich seit der ersten Demo deutlich weiterentwickelt haben. Die Steuerung soll schneller reagieren und die Waffen können jederzeit mit dem D-Pad gewechselt werden. Game Informer entdeckte u.a. die Waffen-Kategorien Schwerter, Dolche, Lanzen, Feuerwaffen, Schilde, königliche Waffen und Elementar-Zaubersprüche - auch die Kategorie Maschinen wurde entdeckt (keine Details). Waffen können generell mit Materialien verbessert werden, die man in der Welt gefunden oder in einem Kampf gewonnen hat. Zaubersprüche werden wie "Rohstoffe" gesammelt und an verschiedenen Punkten auf der Karte "nachgeladen" (vergleichbar mit den Draw-Punkten aus Final Fantasy 8). Magie lässt sich ebenfalls verbessern (stärkere Versionen eines Zaubers). Des Weiteren verhält sich ein beschworenes Monster nicht immer gleich. Je nach Situation wirft ein "Titan" z.B. einen Felsen oder rennt auf den Feind zu und langt im Nahkampf zu. Es kann auch sein, dass das beschworene Monster aufgibt. In einem Dungeon verhalten sich die Kreaturen anders als in der Oberwelt.

Wie schon in der Vergangenheit erwähnt, hat Hajime Tabata (Director) nicht die Absicht, FF15-Nachfolger oder andere Ableger des Spiels (à la Final Fantasy 13) zu entwickeln. Zudem verriet er noch, dass es kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen geben werde, aber die Inhalte nicht feststehen würden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.