Final Fantasy 15
24.05.2016 15:42, Jan Wöbbeking

"Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg

Manch ein Final-Fantasy-Entwickler oder auch Fan scheint besonders genau zu wissen, wie ein Titel der Rollenspielserie auszusehen hat - und genau das führt laut Hajime Tabata zu Stillstand und Problemen: Der Director des kommenden Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen) (rechts im Bild) plauderte in einem Gespräch mit Tekken-Producer Katsuhiro Harada ein wenig aus dem Nähkästchen. Das Interview wurde auf der japanischen Seite 4gamer.net veröffentlicht; Kotaku.com hat einige interessante Passagen daraus übersetzt. Ein wichtiger Punkt war offenbar die "Final-Fantasy-Krankheit", wie Tabata sie bezeichnet:

"Sie bezieht sich auf Leute im Unternehmen, die sich nichts anderes als ihr persönliches Bild von Final Fantasy vorstellen können. Da die Wurzel davon eine starke Selbstbestätigung ist, bekommt das eigene Bild von Final Fantasy eine größere Priorität als der Erfolg des Teams. Wenn diese Vorstellung von Final Fantasy nicht erfüllt wird, sind sie davon überzeugt, dass es schlecht für Final Fantasy ist. Sie denken sich: 'Da Final Fantasy etwas Besonderes ist, sind auch wir etwas Besonderes, denn wir entwickeln es schließlich. Wenn dieses neue Final Fantasy herauskommt, werden alle es unheimlich lieben!' Aber in Wahrheit sieht die Situation doch ganz anders aus, nicht wahr? Darum kam ein Zeitpunkt, an dem ich dem Team sagte: 'Wir sind nicht besonders. Wacht mal auf!' Bei der Veröffentlichung von News bemerkte ich aber auch, dass sich das Phänomen nicht nur auf das Unternehmen beschränkte. Alle haben die FF-Krankheit."

Die Stimmen, welche den Status Quo beibehalten wollten, seien sicherlich die lautesten, so Tabata. Seiner Meinung nach ist Final Fantasy aber gerade aufgrund von Änderungen stärker geworden und könne dadurch vor der drohenden Krise der Reihe bewahrt werden: "Wenn sich die Serie an diesem Punkt nicht modernisiert, könnte es das für sie gewesen sein." Final Fantasy 15 erscheint am 30. September für PlayStation 4 und Xbox One.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.