Final Fantasy 15
19.06.2016 17:33, Marcel Kleffmann

Entwickler über Spielzeit (bis zu 200 Stunden), Benutzeroberfläche, Download-Erweiterungen, Auflösung und Co.

Im Zuge der E3 2016 beantwortete Hajime Tabata, Game Director von Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen), noch einige Fragen aus der Community und ging dabei auf die Spielzeit, die Benutzeroberfläche, das Thema Download-Erweiterungen und die (dynamische) Auflösung der E3-Demo ein. Die Hauptgeschichte des Rollenspiels wird ungefähr 40 bis 50 Stunden dauern. Es wird aber reichlich Nebenaufgaben und Bonuselemente geben, die mehr als 100 Stunden Spielzeit hinzufügen sollen. Wenn man alles im Spiel machen möchte, ist man ungefähr 200 Stunden beschäftigt, meinen die Entwickler.

Die Entwickler haben bereits die Pläne für die Download-Erweiterungen finalisiert. Es wird zusätzliche Story-Inhalte sowie Outfits und andere Elemente geben, die nicht in diese beiden Kategorien passen - zum Beispiel so etwas wie die PlayStation-VR-Demo. Nur wenige Mitarbeiter würden derzeit an den DLCs arbeiten, heißt es. Weitere Details sollen später bekanntgegeben werden. Das Konzept für die Download-Erweiterungen sei jedoch, dass die Käufer des Hauptspiels denken würden, dass sie einen "großartigen Kauf" getätigt haben und nichts offensichtlich fehlen würde. In dem in Altissia zu sehenden Kolosseum wird man keine Kämpfe austragen können. Dort treten Kreaturen gegeneinander an und man wird auf den Ausgang der Kämpfe wetten können. Unter Umständen könnte das Kolosseum bei den Zusatzinhalten eine Rolle spielen.

Die auf der E3 2016 gezeigte Version der Benutzeroberfläche war ein Platzhalter. Das neue Interface befindet sich noch in Entwicklung. Wenn Final Fantasy 15 Ende September 2016 erscheinen wird, soll man (mindestens) zwischen dem neuen Interface und der bekannten Version aus Episode Duscae 2.0 wählen können. Es wird zudem eine Option geben, das HUD (Benutzerinterface) für Screenshots auszuschalten. Die Entfernung der Kamera zum Charakter kann derzeit nicht manuell angepasst werden. Ein Kamera-Modus ist geplant, ein Theater-Modus hingegen nicht.

Die endgültigen Details zur Auflösung und der Bildwiederholrate auf den Konsolen sollen noch nicht feststehen, da weiterhin an der Optimierung gearbeitet wird. Die E3-Demo auf der Xbox One verwendet eine dynamische Auflösung zwischen 800p und 900p - meistens näher an der 900p-Marke bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde. Die Performance sei besser als bei den bisherigen Demos. Momentan würde die Bildwiederholrate auf 26 bis 27 Bilder pro Sekunde absinken, wenn man Mitstreitern Befehle erteilen möchte. Die E3-Demo auf der PlayStation 4 verwendet eine dynamische Auflösung zwischen 900p und 1080p - meistens näher an der 1080p-Marke bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde. Anti-Aliasing (Kanten-Glättung) wird generell nicht bei allen Bildern (pro Sekunde) angewandt, sondern nur bei "einigen Bildern".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.