von Marcel Kleffmann,

Final Fantasy 15: Season Pass mit sechs DLC-Paketen aufgetaucht

Final Fantasy 15 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 15 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Im PlayStation.Store ist der Season Pass zu Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen) aufgetaucht - zunächst im amerikanischen Ableger und dann in der japanischen Variante. Während in der US-Version praktisch keine Details zu den Download-Erweiterungen verraten wurden, ist zumindest der japanischen Version zu entnehmen, dass der Season Pass sechs DLC-Pakete umfassen wird. Neben dem "Booster Pack", dem "Holiday Pack" und dem "Expansion Pack" sind drei Episoden geplant, die sich um die Mitstreiter (Gladiolus, Ignis und Prompto) von Noctis drehen werden. Der Season Pass kostet 2.700 Yen (ca. 24 Euro). Bei Gematsu heißt es außerdem, dass eine der Download-Erweiterungen einen neuen Spielmodus umfassen wird.

DLC-Plan:
  • "Booster Pack" (DLC #1)
  • "Episode Gladiolus" (DLC #2)
  • "Holiday Pack" (DLC #3)
  • "Episode Ignis" (DLC #4)
  • "Episode Prompto" (DLC #5)
  • "Expansion Pack" (DLC #6)

Letztes aktuelles Video: The FFXV-Universe

Quelle: PlayStation.Store, Gematsu

Kommentare

amokhase077 schrieb am
ich bin immer fasziniert wenn ich sonen bullshit lese. Es wird keine spiele mehr geben ohne dlc so lange wie da drausen genug trolle rumlaufen die jeden müll kaufen.ich meine warum auch wozu sollte man als entwickler puplisher was in den wenigsten fällen ein und das selbe sind auf geld verzichten. son blödsinn das wird gemacht damit die armen programmierer und desingner weiterhin ne arbeit habe omg was fürn stumpfsinn du zahlst doch auch nicht weiter für den bäcker wenn du dir ne pizza bestellst nur damits morgen noch frischen teig für neue pizzen gibt.das ist einfach und alleine nen prima geschäft um zusätzlich geld zu verdienen mit neu entwickelten optikgedöns na klar weil die ja immer nur einen skin pro waffe klamotten usw machen. das ist iegendlich nur in der entwicklung übrig gebliebener datenmüll aber egal ^^ genauso wie der grossteil an spielbaren mini content einen lvl mehr ... klar fragt euch mal lieber vorm dlc kauf warum se das lvl rausgenommen hatten beim produzieren =) also ich für meinen teil komme inzwischen von den spielpreisen usw wunderbar klar hab einfach mal nen halbes jahr gar keine aaa titel gekauft sondern hab mehr ältere spiele erneut gespielt und auch mal in das eine oder andere indie game reingeschaut da bekommt man ganz oft für erstaunlich kleines geld spiele mit jeder menge inhalt geboten=) und seit dem kaufe ich mir aaa titel imm erst wenn die version+dlc rauskommt bei dem heutigen preisverfall bei spielen danke an fimen wie ubischrott sind die ja 2 monate nach release schonmal 10- 20 euro weniger und 5-6 monate nach release grad mal noch die hälfte wert. bekommst das zeugs dann im nächst besten sale für nen 3telhinterher geworfen da ja 4-5 monate darauf schon der nächste teil in den regalen liegt und das spiel davor kauft dann halt keiner mehr verrückte welt .es fehlen inhalte alles nur noch grafikdemos klar XD bei dem geheule grafkdowngrade ... ist immer das erste was man liest wenn was neues kommt öhhh das schaut ja garnicht aus...
Seitenwerk schrieb am
Warum ist das dumm und geldgierig? Kann ja kein Entwickler was dafür das gefühlt 95% aller Spieler scheinbar bis heute noch nicht verstanden haben, wie Spiele/Softwareentwicklung funktioniert. Das ist ja kein Hobbyprojekt, wo man sagen kann: 'Alles was bis zu Releasetag fertig ist stecken wir ins Spiel'. Es gibt für alles Budgets und Zeiten. Und wenn über dem Budget gearbeitet wird muss das auch extra bezahlt werden. Das ist egal ob das nach, während oder Monate vor Release fertiggestellt wird.
In einem Entwicklungsprozess kommt nunmal irgendwann der Punkt, an dem teile der Mitarbeiter (von Designern zu Entwicklern) mit ihrer Arbeit fertig sind. Also wird man diese Menschen zu neuen arbeiten einteilen, wenn man sie nicht entlassen will. Da man natürlich schon während der Projektplanung weiß, das diverse Abteilungen zu gewissen Abschnitten fertig sind, plant man das natürlich auch schon alles vorher ein. Je nachdem wie gut man plant, weiß man dann natürlich auch schon was es für DLCs geben wird, denn man muss ja immerhin sowohl das Hauptspiel als auch die DLC darauf abstimmen das alles zusammenpasst und funktioniert. Selbst wenn das nicht geht, muss man zumindest das Hauptspiel auf zukünftige Inhalte vorbereiten, wenn man denn tatsächlich noch nicht weiß was diese sein werden.
Je nachdem wie Umfangreich das ganze dann wird, sind die neuen Inhalte dann vielleicht noch vor Release fertig. Zumindest sollten sie wenigstens geplant sein, denn irgendwie wurde ja wenigstens mit den arbeiten begonnen worden sein.
Das ist auch der Grund, warum Entwickler oft positiv über DLC sprechen. Denn sie stellen eine gute und sinnvolle Möglichkeit für Studios da, die freie gewordenen Kapazitäten parallel zur Hauptentwicklung einsetzen zu können, ohne dabei den Aufwand und die Mitarbeiteranzahl zu benötigen, die eine parallel geführte komplette Neuentwicklung mitbringen würde. Dabei sind sie natürlich auch weniger riskant und leichter planbar.
Unterm Strich führt es dann dazu das...
JeffreyLebowski schrieb am
Sie machen es aber auch ungeschickt. Wäre besser man würde das spiel erstmal rausbringen..und dann so 3,4 Monate nach dem Release kann man ja mal erwähnen das man unter Hochdruck an neuen Inhalten arbeite. Natürlich auf Grund der vielen, vielen Anfragen der Fans. Aber jetzt schon von DLC zu reden ist dumm und wirkt zu geldgierig^^
unknown_18 schrieb am
Egal, irgendwie freue ich mich auf den Teil, das erste mal seit der 10er Enttäuschung für mich, primär weil es ziemlich Open World mäßig sein soll. Ich erwarte jetzt nicht außergewöhnlich gutes, einfach etwas solides, das Spaß macht. Wenn es besser wird, gut, wenn nicht ist es dann auch nicht so schlimm. Wie immer lieber die Erwartungen etwas geringer halten.
Normal gehöre ich ja zur Fraktion: DLCs? Dann warte ich auf die GotY, aber hier ist es mir egal. Ist das Spiel gut genug, dann werde ich es eh irgendwann noch mal spielen und dann mit DLCs und hab somit auch was neues, wenn das Spiel nicht gut genug ist, dann kann ich auch auf DLCs verzichten. So lange die DLCs nicht wichtig für das Hauptspiel sind ist das egal.
Und das vor Release schon DLCs angekündigt wurden, auch normal, denn es sagt nichts aus, dass die DLC zum Release des Spiels fertig wären, auch DLCs brauchen Monate an Entwicklung + Tests und Bugfixing. Würden sie mit den DLCs erst bei Release des Spiels anfangen, käme der erste vielleicht 6 Monate nach Release oder noch später.
Das FFXV ausschlachtet wird bis zum geht nicht mehr ist ja seit Ende März klar, seit wir vom Film, von der Anime Serie etc. wissen. Ich hab aber auch Bock auf ein solches Experiment mit so viel Randmaterial zu einem Spiel, mal sehen ob es aufgeht.
L!ght schrieb am
Skuz hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Oh man jetzt springt Square auch auf diesen scheiss Zug auf.....RIP FF
Ich bin davon auch wenig begeistert, aber schon bei FFXIII gab es DLCs.
Enttäuschend finde ich es immer, wenn die DLC Inhalte schon feststehen, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist.
Das vermittelt bei mir nach wie vor das Gefühl, dass das Spiel unvollständig veröffentlicht bzw. den Käufern ein Teil der Inhalte vorenthalten wird.
Ich kaufe grundsätzlich keine DLCs, egal wie gut ich ein Spiel finde.
Ich schätze mal, dass FFXV bei Release 70-80 Euro kostet. Auch wenn die Produktionskosten mit der Zeit teurer werden, bin ich nicht bereit mehr als 60 Euro für ein neu erschienenes Spiel zu bezahlen. Die höheren Produktionskosten bei heutigen Spielen fließen gefühlt zu 90% in bessere Grafik, das Spielerlebnis bleibt dabei auf der Strecke und bietet nur noch ein Bruchteil davon, was Spiele vor 10 Jahren geboten haben.
Produktionskosten steigen, Preise steigen, Qualität sinkt.
Für das komplette Spiel (Spiel + DLCs) würde der Preis bei ca. 100 Euro liegen. Kein Spiel auf der Welt ist mir 100 Euro wert.
Naja bei FF XIII waren es aber nur Outfits, somit nichts was das Spiel verlängert oder so.
schrieb am
Final Fantasy 15
ab 16,00€ bei