von Michael Krosta,

Final Fantasy 5: Erste Erweiterung im Anmarsch

Final Fantasy 15 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 15 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Für das Rollenspiel Final Fantasy 15 (ab 16,00€ bei kaufen) wird noch vor Weihnachten eine erste Erweiterung veröffentlicht. Wie Gematsu in Anlehnung auf die offizielle Ankündigung meldet, ist die digitale Auslieferung für das Final Fantasy 15 Holiday Pack weltweit für den 22. Dezember vorgesehen. Dabei werden zwei Varianten angeboten, denn neben dem kostenlosen Download wird für Besitzer des kostenpflichtigen Season Pass ein Paket mit zusätzlichen Inhalten geschnürt, von denen manche aber erst Ende Januar 2017 erhältlich sein werden. Die Unterschiede hat Square Enix mittlerweile auch in einer Pressemitteilung verdeutlicht:



Das HOLIDAY PACK (kostenlose Version) beinhaltet:






  • Triumph der Stärke – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Offensive gewährt (gilt nicht für Trainings).
  • Stufenstopper – Ein Gegenstand, der unterbindet, dass Erfahrungspunkte gewonnen werden und Charaktere somit am Aufleveln hindert, um die Schwierigkeit zu erhöhen.
  • Gratis-Karnevalsticket – Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt
  • Kupobo-Shirt (erhältlich ab Ende Januar 2017) – Ein exklusives T-Shirt, welches Jedermanns kuschelige und gefiederte Freunde abbildet. Bunt, bequem und ideal für jeden Karneval-Besucher.


Das HOLIDAY PACK+ beinhaltet:






  • Runenring – Ein Schutzring, der die gesamte Gruppe vor Magieangriffen aus den eigenen Reihen schützt.
  • Kommando-Booster – Ein Objekt für Noctis, welches den Kommandobalken schneller auffüllt, aber dafür den Balken der Königswaffen einfriert.
  • Limit-Booster – Ein Objekt für Noctis, welches das Auffüllen des Königswaffenbalkens beschleunigt, aber den Kommandobalken einfriert.
  • Triumph der Schnelligkeit – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Zeit gewährt (gilt nicht für Trainings).
  • Triumph der Gewandtheit – Eine Schriftrolle mit Noten einer Siegesfanfare, die zusätzliche AP für die Note A+ in Technik gewährt (gilt nicht für Trainings).
  • Schlüssel zum Glück – Ein Talisman, der die Quote erhöht, mit der gefallene Feinde Gegenstände hinterlassen.
  • Ausdauer-Booster – Ein Objekt, das es Noctis erlaubt, mit größerer Ausdauer zu rennen und zu hängen.
  • Premium-Karnevalsticket - Ein hübsch dekoriertes Ticket, das den Besitzer für begrenzte Zeit zu einen stimmungsvollen Karneval entführt.
  • Festliche Kleidung (erhältlich ab Ende Januar 2017) – Ein schickes und lustiges Outfit, ideal geeignet für festliche Anlässe.
  • Exklusive HOLIDAY PACK+ Fotorahmen – Weitere thematische Rahmen, die auf Promptos Fotos angewendet werden können, wenn man sie über Social Media teilt.

Gematsu merkt an, dass Besitzer des Season Pass trotzdem das kostenlose Paket separat anstoßen müssen, da es nicht automatisch geladen wird und auch kein Bestandteil der Premium-Variante ist. Darüber hinaus wird das Spiel am 22. Dezember unabhängig vom Holiday-DLC auch mit einem Update versorgt, das weitere Funktionen beinhaltet. So steht ab diesem Zeitpunkt zum einen eine Option für New Game Plus zur Verfügung und zum anderen lassen sich Bilderrahmen im SNES-Stil erstellen.

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: Gematsu

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Vermute mal das kommt beides in einem, der 60 FPS 1080p Patch für die PS4 Pro sollte ja auch im Dezember kommen.
johndoe1741084 schrieb am
KaioShinDE hat geschrieben: Der Ring aus diesem Pack der teamweit Friendly Fire für Magie ausschaltet hinterlässt da auch ein kleines Geschmäckle.
Allerdings :?
Und was ist mit dem NG+ ? Dachte das war auch für Weihnachten angedacht?
unknown_18 schrieb am
In einem Solo Spiel kann einem das ja wurscht sein wie andere Spielen, da sollen sie sich von mir aus das spiel selbst kaputt cheaten. ^^
Ansonsten spricht solche DLCs halt einen Teil der Kundschaft an, groß genug um damit noch mal Geld zu machen. Logisch das das aber eben nur ein Teil der Spieler ist und dem Rest das egal bis nervig ist
KaioShinDE schrieb am
Was ist eigentlich der Markt der so DLC mit belanglosen ingame Items kauft? Ich hab das noch nie verstanden. Meistens sind solche Items entweder nach einer Stunde Spiel obsolet oder das andere extrem: Als Items verpackte Cheats.
Der Ring aus diesem Pack der teamweit Friendly Fire für Magie ausschaltet hinterlässt da auch ein kleines Geschmäckle.
Ultimatix schrieb am
Wäre nicht das erste mal das so ein alter Titel eine Erweiterung bekommt. Nach Final Fantasy IV: The after years kommt nun Final Fantasy V: After many years :ugly:
schrieb am
Final Fantasy 15
ab 16,00€ bei