von Jan Wöbbeking,

Erneuter Wutausbruch von Phil Fish auf Twitter: Spieler verdienen kein FEZ 2

FEZ-Entwickler Phil Fish ist dafür bekannt, auf Twitter nicht gerade ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Als er auf dem sozialen Netzwerk (via pcgames.de) mal wieder von einem Fan auf das eingestellte Fez 2 angesprochen wurde, brannte erneut eine Sicherung bei ihm durch: Die Community solle doch ernsthaft "die Klappe halten" und nicht mehr nach FEZ 2 fragen. Ein Release werde nie geschehen, weil "ihr es nicht verdient", antwortete Fish in einem Tweet.

Als ein Nutzer kommentierte, der Entwickler verdiene den Erfolg nicht, schickte Fish noch eine Reihe wüster Beschimpfungen hinterher, unter anderem dass Spieler allgemein abscheuliche, ekelhafte, unterentwickelte Untermenschen seien und atomisiert werden sollten. Videospiele könnten seiner Meinung nach längst mehr sein, wenn sie nicht von "geistlosen Kindern in Körpern von Erwachsenen als Masturbationshilfe eingesetzt" würden. Mittlerweile ist der Twitter-Account von Phil Fish nicht mehr zu erreichen - ähnlich wie nach einem früheren Wutausbruch.




Letztes aktuelles Video: Ankuendigung

Quelle: Twitter (via pcgames.de)

Kommentare

LeKwas schrieb am
Yay ich mach mal wieder nen Necroposting.
Ne, im wesentlichen geht's darum, dass Phil Fish vor ner Weile in einem Podcast etwas ausgeplaudert hat. Dort hat er erwähnt, dass er damals auf Twitter vorwiegend Dampf ablassen wollte, die Situation, plötzlich als Person im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stehen, sei ihm auch sehr unangenehm gewesen und habe ihn überfordert, aber auch die koordinierte Hasskampagne einiger Trolle, weswegen er es als im Nachhinein befreiend empfand, der toxischen Diskussionskultur auf Twitter den Rücken zuzukehren.
https://podcasts.apple.com/gb/podcast/m ... 0602000718
Die wirklichen Gründe, warum er Fez 2 gecancelt hat:
- Er habe ohnehin nicht wirklich Interesse daran gehabt, an einem Nachfolger zu arbeiten. Der Druck, Fez plötzlich zu einem Franchise auszubauen, weil das halt so üblich sei in der Spieleindustrie, sei ihm unangenehm gewesen, ebenso auch der öffentliche Druck, mit dem Nachfolger halt ne Schippe draufzulegen.
- Fez 2 war ohnehin noch in einem sehr frühen Konzeptstadium, da sei die Einstellung halt relativ leicht gefallen, nen wirkliches Investment habe es noch nicht gegeben. Es war zu dem Zeitpunkt praktisch nur das Logo fertig gewesen, und nicht wirklich viel mehr als das.
- Der Twitterbeef mit dem Journalisten Marcus Beer damals habe auch mit reingespielt, es war aber quasi eher der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, 'fuck it' zu sagen und ein Projekt zu canceln, auf das er ohnehin wenig Lust gehabt habe.
- Teile des Teams haben sich nach Fez aufgelöst und in alle Winde zerstreut.
Nach Fez hat er mit einem anderen Team namens Kokoromi an SuperHyperCube gearbeitet, einer Art 3D-Tetris, das vor allem für Playstation VR gedacht war:

Dafür wurde auch eine Version mit Vive-VR-Unterstützung nachgereicht.

Er habe in den vergangenen Jahren auch an anderen Projekten gearbeitet, die jedoch gecancelt wurden. Ins Detail ging er nicht.
Im Podcast hat er verraten, dass er derzeit an einem neuen Projekt arbeite, aber...
LeKwas schrieb am
Bear Knuckle hat geschrieben:Eine lautstarke Minderheit in Foren und Communities sind einfach Vollspasten.
Phil und seine Fans eingeschlossen.
Sir Richfield schrieb am
Bear Knuckle hat geschrieben:Wenn man die Videospielwelt verfolgt, kann man ihm in großen Teilen nur recht geben. Eine lautstarke Minderheit in Foren und Communities sind einfach Vollspasten.
Und die anderen drücken sich wie welche aus, oder wie?
PickleRick schrieb am
Wenn man die Videospielwelt verfolgt, kann man ihm in großen Teilen nur recht geben. Eine lautstarke Minderheit in Foren und Communities sind einfach Vollspasten.
Baralin schrieb am
leifman hat geschrieben:ich wünschte mir ein entwicklerstudio bestehend aus fish, molyneux, cliffyb und den yerlibrüdern.
wäre das schön.
greetingz
OMG, WTF! :-D
schrieb am