Yay ich mach mal wieder nen Necroposting.
Ne, im wesentlichen geht's darum, dass Phil Fish vor ner Weile in einem Podcast etwas ausgeplaudert hat. Dort hat er erwähnt, dass er damals auf Twitter vorwiegend Dampf ablassen wollte, die Situation, plötzlich als Person im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stehen, sei ihm auch sehr unangenehm gewesen und habe ihn überfordert, aber auch die koordinierte Hasskampagne einiger Trolle, weswegen er es als im Nachhinein befreiend empfand, der toxischen Diskussionskultur auf Twitter den Rücken zuzukehren.
https://podcasts.apple.com/gb/podcast/m ... 0602000718
Die wirklichen Gründe, warum er Fez 2 gecancelt hat:
- Er habe ohnehin nicht wirklich Interesse daran gehabt, an einem Nachfolger zu arbeiten. Der Druck, Fez plötzlich zu einem Franchise auszubauen, weil das halt so üblich sei in der Spieleindustrie, sei ihm unangenehm gewesen, ebenso auch der öffentliche Druck, mit dem Nachfolger halt ne Schippe draufzulegen.
- Fez 2 war ohnehin noch in einem sehr frühen Konzeptstadium, da sei die Einstellung halt relativ leicht gefallen, nen wirkliches Investment habe es noch nicht gegeben. Es war zu dem Zeitpunkt praktisch nur das Logo fertig gewesen, und nicht wirklich viel mehr als das.
- Der Twitterbeef mit dem Journalisten Marcus Beer damals habe auch mit reingespielt, es war aber quasi eher der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, 'fuck it' zu sagen und ein Projekt zu canceln, auf das er ohnehin wenig Lust gehabt habe.
- Teile des Teams haben sich nach Fez aufgelöst und in alle Winde zerstreut.
Nach Fez hat er mit einem anderen Team namens Kokoromi an SuperHyperCube gearbeitet, einer Art 3D-Tetris, das vor allem für Playstation VR gedacht war:
Dafür wurde auch eine Version mit Vive-VR-Unterstützung nachgereicht.
Er habe in den vergangenen Jahren auch an anderen Projekten gearbeitet, die jedoch gecancelt wurden. Ins Detail ging er nicht.
Im Podcast hat er verraten, dass er derzeit an einem neuen Projekt arbeite, aber...
Ne, im wesentlichen geht's darum, dass Phil Fish vor ner Weile in einem Podcast etwas ausgeplaudert hat. Dort hat er erwähnt, dass er damals auf Twitter vorwiegend Dampf ablassen wollte, die Situation, plötzlich als Person im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stehen, sei ihm auch sehr unangenehm gewesen und habe ihn überfordert, aber auch die koordinierte Hasskampagne einiger Trolle, weswegen er es als im Nachhinein befreiend empfand, der toxischen Diskussionskultur auf Twitter den Rücken zuzukehren.
https://podcasts.apple.com/gb/podcast/m ... 0602000718
Die wirklichen Gründe, warum er Fez 2 gecancelt hat:
- Er habe ohnehin nicht wirklich Interesse daran gehabt, an einem Nachfolger zu arbeiten. Der Druck, Fez plötzlich zu einem Franchise auszubauen, weil das halt so üblich sei in der Spieleindustrie, sei ihm unangenehm gewesen, ebenso auch der öffentliche Druck, mit dem Nachfolger halt ne Schippe draufzulegen.
- Fez 2 war ohnehin noch in einem sehr frühen Konzeptstadium, da sei die Einstellung halt relativ leicht gefallen, nen wirkliches Investment habe es noch nicht gegeben. Es war zu dem Zeitpunkt praktisch nur das Logo fertig gewesen, und nicht wirklich viel mehr als das.
- Der Twitterbeef mit dem Journalisten Marcus Beer damals habe auch mit reingespielt, es war aber quasi eher der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, 'fuck it' zu sagen und ein Projekt zu canceln, auf das er ohnehin wenig Lust gehabt habe.
- Teile des Teams haben sich nach Fez aufgelöst und in alle Winde zerstreut.
Nach Fez hat er mit einem anderen Team namens Kokoromi an SuperHyperCube gearbeitet, einer Art 3D-Tetris, das vor allem für Playstation VR gedacht war:
Dafür wurde auch eine Version mit Vive-VR-Unterstützung nachgereicht.
Er habe in den vergangenen Jahren auch an anderen Projekten gearbeitet, die jedoch gecancelt wurden. Ins Detail ging er nicht.
Im Podcast hat er verraten, dass er derzeit an einem neuen Projekt arbeite, aber...