Von den Motoren sind aber - wenn sie denn wirklich entsprechend genutzt worden - selten welche nicht mal irgendwann überholt worden.. viele sogar mehrfach. Neue Laufbuchsen, neue Kurbelwellenlagerung usw.JesusOfCool hat geschrieben:grade ältere motoren halten auch ewig. gibt doch genug autos aus den 50ern mit originalmotor die noch fahren und auch aus jedem jahrzehnt
Das Autos früher länger hielten halte ich für ein Gerücht, der übliche "Dauertest" mit anschließender Auswertung in den einschlägigen Fachmagazinen war früher in den 70er und 80ern nur 50.000 km lang. Heute eher 100.000 km. Jedes Auto, dass vor Erreichen der 100.000 km im Langstreckenverkehr (Aussendiensteinsatz usw.) ernsthaft Zicken macht gilt doch heute als "Montagsauto" oder Fehlkonstruktion. Auch mein Firmenfahrzeug ist mit 50.000 km ist da doch gerade mal sanft "eingefahren", aber nicht mehr.
Klar, er "läuft und läuft und läuft" hat man da gerne in Erinnerung, aber nach meiner Erfahrung wurde da dann auch oft und gerne was am Auto gebastelt damit das Ding in Schuß blieb, und zwar in recht kurzen Intervallen.. das ging aber damals natürlich oft noch einfacher und kostengünstiger als bei den hochtechnisierten Autos heute.
Probleme bereiten heute ja oft weniger die Karosserie (es sei denn, der Hersteller fährt mal wieder 3 Jahre ne absolute Lowcost - Schiene bis ihn die Garantieforderungen wieder einholen) oder Motor/Getriebe, als Steuergeräte und die unzähligen elektrischen Helferlein der Komfortfunktionen die gerna mal zicken... das fing schon in den 90er an, man kann ja mal gerne die Fachforen durchstöbern wo Leute den 12-Zylinder BMW 7er aus den 90ern hegen und pflegen, wie schwierig es da ist Stellmotoren für Klimaanlage und Sitze usw. heute zu bekommen...
Ähh... moment, was war der Titel des Threads?? Was für ein Forum ist das überhaupt hier???
Ach egal...