Dungeon Keeper
03.07.2014 08:33, Eike Cramer

Darf in England nicht mehr als Free-to-play beworben werden

Die Mobile-Frechheit Dungeon Keeper von Mythic Games (Wertung: 1%) darf in England nicht mehr als "Free-to-play" beworben werden. Dies hat die Advertising Standards Autorit y (ASA) dem Publisher auf ihrer Website öffentlich mitgeteilt .

In dem umfangreichen Dokumente werden Sachverhalt, Beschwerde, Stellungnahme und Urteil der ASA dargestellt. In dem Fall geht es um eine Werbe-Email, in der Electronic Arts die hohen versteckten Kosten verschweigt und Dungeon Keeper als "vollständig gratis" bezeichnet. Die Beschwerde richtet sich gegen diese Undeutlichkeit in der Werbung, die den potentiellen Nutzer in die Irre führen würde.

In ihrer Stellungnahme folgt die ASA dieser Ansicht und hebt hervor "dass der Spieler anhand der Werbung annehmen würde, dass der Spielfortschritt nicht von langen und häufigen Verzögerungen abhängig sei." Zudem sei die "Geschwindigkeit, mit der Edelsteine generiert würden im Vergleich zur benötigten Menge, die nötig sei, um das Spiel in einer normalen Geschwindigkeit zu spielen, sehr gering. Deshalb kommen wir [die ASA, Anm. d. Red.] zu dem Schluss, dass Spieler sich wahrscheinlich in einer Situation wiedefinden werden, in der sie die Timer umgehen wollen würden [...] dies aber nicht ohne gekaufte Edelsteinen können."

Letztendlich fasst die ASA zusammen, dass das Verhältnis von Verzögerung und Kosten nicht mit der Werbung als "Free-to-play" vereinbar ist und fordert EA auf, in zukünftigen Anzeigen und E-Mails auf die notwendigen In-App-Käufe hinzuweisen.

Die ASA ist eine Nichtregierungsorganisation, die Werbung in Großbritannien überwacht und ihre Vereinbarkeit mit den CAP-Richtlinien überprüft. Ihre Mittel sind auf öffentliche Rügen und Hinweise beschränkt, das Office of Fair Trading kann aber besondes schwere Fälle übernehmen und mit Strafen belegen.  

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.