Dungeon Keeper
11.07.2014 10:16, Marcel Kleffmann

War einfach "zu innovativ" für die Spieler

Die u.a. wegen des Finanzierungsmodells heftig kritisierte Mobile-Umsetzung von Dungeon Keeper war einfach "zu innovativ", um erfolgreich zu sein, meint Frank Gibeau (Executive Vice President of EA Mobile).

In einem Interview bei GamesIndustry.biz sagte er: "Dungeon Keeper litt an mehreren Dingen. Ich glaube, dass wir keine besonders gute Arbeit beim Marketing gemacht haben oder wir haben nicht mit den Fans über ihre Erwartungen gesprochen bzw. wie das Spiel endgültig aussehen sollte oder müsste. Bei etablierten Marken gibt es eine Art Schmerzgrenze, die es erlaubt, Veränderungen an bestehenden Konzepten vorzunehmen und ich denke, dass wir einfach zu innovativ waren oder zu viele verschiedene Dinge probiert haben, für die die Leute nicht bereit waren. Oder, offen gesagt, nicht in Einklang mit dem waren, was die Marke uns erlaubte zu tun. Wir mögen die Idee, dass man eine Marke bei EA wieder in einer neuen Art und Weise zurückbringen kann. Wir hatten einige Erfolge an dieser Front, aber im Fall von Dungeon Keeper, konnten wir das Publikum aus einer Vielzahl von Gründen nicht erreichen."

Dungeon Keeper hat in unserem Test übrigens eine Wertung von "ungenügend" mit 1% bekommen. Das Fazit:

"Nepper, Schlepper, Bauernfänger – das fällt mir zu diesem Mist ein. Wie kann man einen Klassiker so beschmutzen? Dieses Dungeon Keeper ist der Inbegriff der In-App-Seuche. Hier wirkt sich das Bezahlmodell von Anfang an negativ auf die Spielerfahrung aus, die schon nach dem Tutorial zu Käufen nötigt. Mit jedem Fingertipper wird die miese Abzocke deutlicher, die eines meiner Lieblingsspiele von Bullfrog zu einem seelenlosen Marketingprodukt degradiert. Mal abgesehen davon, dass weder Art- noch Spieldesign an den Charme von 1997 herankommen: Es ist eine Unverschämtheit, wie man sich hier primitive Beschleunigungen bezahlen lässt. Und Daten werden „durch die Verwendung von Analysetechnologie von EA und Dritten“ auch noch gesammelt – herrlich! Richtig weh tut der Schriftzug „Mythic“ im Intro; irgendwann wurde unter diesem guten Namen mal mit Dark Age of Camelot eines der besten Online-Rollenspiele entwickelt. Immerhin bekommt man die Abscheu vor dieser Art Spieldesign bei Electronic Arts gratis."

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johndoe945852

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Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

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