No Man's Sky
11.12.2014 11:48, Marcel Kleffmann

Wird man nicht mit seinen Freunden spielen

No Man's Sky (ab 34,00€ bei kaufen) kann man sich nicht als klassisches Onlinespiel vorstellen, vor allem wenn es darum geht, mit Freunden zusammenzuspielen, erklärte Sean Murray (Hello Games) gegenüber GameInformer , denn es wird kaum möglich sein, seine Freunde in dem prozedural generierten Universum zu finden. Wenn man auf andere Spieler treffen würde, dann seien es Fremde.

In No Man's Sky erforschen prinzipiell alle Spieler das gleiche Universum, aber sie starten an unterschiedlichen Punkten am Rand - schließlich ist es das Ziel, das Zentrum zu erreichen. Allein die Größe der Spielwelt soll es beinahe unmöglich machen, dass man auf Freunde trifft - und wenn doch, dann ist es Zufall oder erfordert viel Zeit und Koordination. Aber es wird nicht nur ein Spiel-Universum geben, sondern jeder Spieler kann sein eigens Universum erforschen und andere Personen können diesem Spiel jederzeit beitreten. Murray vergleicht dies mit einem Open-Lobby-System à la Watch_dogs.

Die Entwickler bei Hello Games sind sich bewusst, dass sich dieser Ansatz von anderen Online-Spielen unterscheiden würde und das sei genauso beabsichtigt. Murray vergleicht das Konzept vielmehr mit dem Mehrspieler-Modus aus Journey und Dark Souls, der nicht der Kern des Titels war und die beiden Spiele nur leicht erweitert hätte. Eine Art von Nachrichtensystem der Marke "Botschaften können in Kurzform auf Planeten hinterlassen werden" könnte hingegen eingebaut werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.