No Man's Sky
01.08.2016 10:10, Jan Wöbbeking

Zentrum der Galaxie lässt sich laut Reddit-Nutzer in nur 20-30 Stunden erreichen

Reddit-Nutzer daymeeuhn hatte sich offenbar eine durchgesickerte Version des Weltraumerkundungsspiels No Man's Sky (ab 34,00€ bei kaufen) beschafft und gibt auf der Diskussionsplattform Auskunft über allerlei Details . Ein überraschendes Statement ist, dass sich das Zentrum der Galaxie mit Hilfe eines Tricks in nur 20 - 30 Stunden erreichen lasse. Er hatte das Spiel laut PCGamesN.com auf Ebay für 1.300 Dollar erstanden. "Ich habe bereits den halben Weg zurückgelegt. 30% von den 100% der Entfernung nur in den letzten paar Stunden. Mit einem Youtube-Tutorial könnte jemand - denke ich - das Zentrum im Handumdrehen erreichen, also 20 - 30 Stunden mit Leichtigkeit", so daymeeuhn.

Den entdeckten Trick betitelt er als "fragwürdige Design-Entscheidungen". Er erlaube es, eine wertvolle Ressource so erscheinen zu lassen, dass man sie schnell farmen und mit ihrer Hilfe große Distanzen zurückzulegen kann. Seiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Exploit. Die Möglichkeit der Ausnutzung sorge beim Spielen aber für Gewissenbisse, ob man diese vermutlich eher nicht beabsichtigte Methode einsetzt oder nicht. Er habe bewusst nicht einfach durch das Spiel rauschen wollen, doch das Farmen habe ihn dazu befähigt, in nur 30 Stunden in die Nähe des Endes zu gelangen. PCGamesN gibt zu bedenken, dass Hello Games die Reise mit einer üppigen Länge im Bereich von hunderten Stunden beworben habe. Natürlich lasse sich das aber nicht so genau festlegen, weil es sich um ein sehr offenes Spiel mit selbst gesetzten Zielen handle, so das Magazin.

Wie PCInvasion.com berichtet, hat daymeeuhn mittlerweile übrigens das Zentrum erreicht. In aktuellen Posts kritisiert er einige Details wie Probleme mit "Beam Upgrades", eingeklemmten Seekreaturen, Abstürzen oder den Umstand, dass "Schiffe sich kein bisschen verbessert haben, während des ganzen Spielverlaufs". Unter seinen Ausführungen finden sich aber auch einige positive Eindrücke, z.B. zum "erfrischenden" Abwechslungsreichtum der Planeten: "Ich habe nie Momente gehabt, in denen ich auf einem Planeten landete und sagte: "Oh nein, nicht das schon wieder." Ebenfalls gelobt werden als "smooth" oder "sharp" bezeichneten Elemente wie Weltraumkämpfe, das Verlassen des Schiffs sowie die Warp-Sprünge. Die Rufe der außerirdischen Spezies seien sogar das Beste, was er je in diesem Bereich vernommen habe. Sie trügen eine Menge zur Atmosphäre des Spiels bei und seien oft schon aus großer Entfernung zu hören.

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