No Man's Sky
15.08.2016 12:37, Jan Wöbbeking

Hello Games reagiert auf PC-Probleme und Massenansturm; erfolgreichster Steam-Launch des Jahres

Der PC-Start des Weltraum-Erkundungsspiels No Man's Sky (ab 34,00€ bei kaufen) verlief offenbar nicht sonderlich reibungslos: Auf der Steam-Seite ist häufig von Bildrateneinbrüchen, Abstürzen und weiteren Problemen die Rede, was dem Spiel laut Gamespot.com zum Launch am Freitag eine "hauptsächlich negative" durchschnittliche Nutzer-Wertung einbrachte (mittlerweile liegt sie im Bereich "ausgeglichen"). Zunächst adressierte Game-Director Sean Murray die größten Probleme auf Twitter und bietet mittlerweile im Steam-Forum übersichtlicher sortierte Tipps zum Umgehen der Fehler an. "Während viele Leute No Man's Sky genießen, haben wir verschiedene Probleme festgestellt und arbeiten hart daran, sie so schnell wie möglich zu beheben", so Murray auf Steam:

  • "We have updated our support page with some common issues and workaroundshttp://www.no-mans-sky.com/2016/08/pc-support/
  • We have updated the auto response from support@hellogames.co.uk to help suggest common fixes, and help gather better info
  • We have filed tickets for everyone who has mailed support and are responding to them in turn.
  • We have gotten back to a lot of people already, who were trying to run the game significantly below min spec.
  • Additionally your bug reports have shown us a handful of key issues we are working to resolve


The post, released late last night, also mentions that Hello Games is "pulling an allnighter" to fix as many issues as soon as possible.


The three most common crash scenarios, according to Hello Games, are these:

  • Running the game with an Intel card. This is not supported
  • No Man's Sky is an OpenGL 4.5 game, and requires latest drivers on most cards, please update
  • VC++ Redist 2010 was not included by default. We have updated in a patch, please restart


Hello Games added that it plans to create an "experimental branch" for No Man's Sky that includes hotfixes for the most common known issues, which are:

  • Shader Cache issue – means that framerate is initially stuttering on some cards. Whilst it resolves itself over time (~1 hour of play), we will fix this issue in a patch.
  • SSE 4 – for CPUs that do not support SSE 4, it is causing the game to crash on boot (some of these area technically below min spec, but we don't want it to crash!)
  • Mouse controls jitter on foot – this caused by a combination of certain resolution and GFX card. A fix is in progress."

Ähnlich wie auf der PS4 sei der Nutzeransturm auch auf dem PC schon zu Beginn deutlich größer gewesen als man erwartet habe, so Murray auf Twitter:


Auch für Probleme der PS4-Fassung entschuldigt sich Hello Games und versichert in einem Blog-Update , schnellstmöglich für Hilfe sorgen zu wollen. Unter anderem habe man zusätzlich zu den eigenen Bemühungen und Sonys Q.A.-Abteilung ein externes Qualitätssicherungs-Team angeheuert, welches mehr Mitarbeiter besitze als das Studio Hello Games selbst. Ein Patch in "naher Zukunft" solle die kritischsten Fehler beseitigen. Ab dem heutigen Montag soll laut Gamespot.com ein "Ticket-basiertes" Support-System eines neuen Anbieters starten, nachdem sich Spieler bislang an Sonys offizielle Foren und Hello Games wenden konnten. Auch für PS4-Nutzer gibt es im Blog-Post ein paar Tipps zur Problembehebung:

  • "If you believe you are stuck, or can't reach your ship, be aware you can jetpack forever whilst pushing against any surface
  • If you have made a mistake--you can revert to any of your two previous saves in the Options Menu
  • If you have left your ship somewhere inaccessible, you will be able to summon it from landing pads or beacons found at most buildings or points of interest (marked by question marks)"


Der große Ansturm lässt offenbar nicht nur die Server ächzen, sondern auch die Kasse klingeln: GfK Chart-Track berichtet, dass No Man's Sky in Großbritannien den bisher erfolgreichsten Launch einer neuen Marke auf der PlayStation 4 hingelegt habe. Zudem habe das Spiel den zweitbesten Start überhaupt auf der Konsole erreicht - geschlagen lediglich von Uncharted 4.

Die PC-Version wurde zudem laut Steamspy beinahe schon eine halbe Million mal verkauft: Momentan steht der Zähler bei 495,853 Besitzern; die Seite wertet für die Erhebung Daten der Steam-API aus. Auch PCGamer.com spricht vom "größten Steam-Launch des Jahres": Valves-Statistikseite Steam Stats zeige, dass am Launch-Tag 212,620 Personen den Titel gleichzeitig gespielt hätten, also mehr als bei jeder anderen Neuveröffentlichung im Jahr 2016. 


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