Es kommt drauf an das Monster vorher zu verletzen, die Lebenspunkte zu verringern. Dann ises auch kein GameOver wenn es Stage 3 erreicht. Hat man es aber über das ganze Spiel nicht mal angekratzt, braucht man sich nicht wundern, wenn man aufs Maul bekommt, sobald es Stage 3 erreicht. Das Spiel ist nun mal nich nur ne dumme CoD-Ballerei. Es ist ein Spiel bei dem es darauf ankommt, wie schnell man das Gelände durchqueren kann. Wann man also wie viel seines Jetpack-Fuels einsetzt und wo man dem Monster den Weg abschneidet. Es ist also mehr "Fange" / "Verstecken" als Egoshooter. Das muss nicht jedem gefallen. Ich empfinde es aber als nette Abwechslung.
Was die Statistiken angeht, wäre ich aber vorsichtig. Von den Daten kann man nur eine sehr grundlegende Balance ableiten. Die Entwickler sollten nur die Werte von Spielen berücksichtigen, bei denen die Teilnehmer über LvL 15 oder 20 waren. Es hat sich einfach schon sehr oft gezeigt, (z.B. bei NS2) dass sich Matches unter neuen Spielern statistisch ausmitteln. Das liegt daran, dass da sehr viele Spiele dabei sind, bei denen eine bestimmte Anzahl an Spielern gar nicht weiß, was sie wirklich zu tun haben. Daraus ergibt sich dann eine gleichverteilte Wahrscheinlichkeit wer gewinnt. Ähnlich wie bei einem Münzwurf. Der Einfluss von Zufall (Weiß der Spieler was er tut oder nicht) ist einfach viel größer als der Einfluss des Skills. Erst wenn dieser Zufalls-Aspekt weg ist, gibt die Statistik eine verwertbare Aussage darüber, ob es Balance Probleme bei bestimmten Monstern / Huntern gibt. Spiele in denen das Monster 30Sek. braucht eh es überhaupt mal los rennt, sind dann genauso selten, wie Spiele, in denen die Hunter in den ersten Minuten von der Fauna gefressen werden.
Was die Statistiken angeht, wäre ich aber vorsichtig. Von den Daten kann man nur eine sehr grundlegende Balance ableiten. Die Entwickler sollten nur die Werte von Spielen berücksichtigen, bei denen die Teilnehmer über LvL 15 oder 20 waren. Es hat sich einfach schon sehr oft gezeigt, (z.B. bei NS2) dass sich Matches unter neuen Spielern statistisch ausmitteln. Das liegt daran, dass da sehr viele Spiele dabei sind, bei denen eine bestimmte Anzahl an Spielern gar nicht weiß, was sie wirklich zu tun haben. Daraus ergibt sich dann eine gleichverteilte Wahrscheinlichkeit wer gewinnt. Ähnlich wie bei einem Münzwurf. Der Einfluss von Zufall (Weiß der Spieler was er tut oder nicht) ist einfach viel größer als der Einfluss des Skills. Erst wenn dieser Zufalls-Aspekt weg ist, gibt die Statistik eine verwertbare Aussage darüber, ob es Balance Probleme bei bestimmten Monstern / Huntern gibt. Spiele in denen das Monster 30Sek. braucht eh es überhaupt mal los rennt, sind dann genauso selten, wie Spiele, in denen die Hunter in den ersten Minuten von der Fauna gefressen werden.