The Witcher Adventure Game
09.01.2014 09:23, Jörg Luibl

Brettspiel mit dem Hexer im Anmarsch

Auf der gamescom konnte man bereits den Prototypen von The Witcher: Adventure Game in einer Glasvitrine betrachten. Jetzt hat CD Project Red das Brettspiel sowie Umsetzungen für iPad und Android-Tablets für 2014 angekündigt.

Zwei bis vier Helden rätseln, handeln, sammeln und kämpfen mit Karten und Würfeln gegen diverse Monster aus der Fantasywelt - darunter auch Kreaturen, die erstmals in The Witcher 3 auftauchen. Man führt die vier Charaktere Geralt von Rivia (Hexer), Dandelion aka Rittersporn (Barde), Triss Merigold (Magier) und Yarpen Zigrin (Kämpfer) durch eine Kampagne mit erzählerischem Fokus, wobei man nicht nur mit Schwert und Zauberei, sondern auch Diplomatie und Interaktion erfolgreich sein kann.

Allerdings ist man nicht als kooperatives Team unterwegs: Man kann sich zwar mitunter helfen, doch am Ende soll es nur einen Sieger geben. Die Story soll zudem je nach euren Entscheidungen anders verlaufen. Inwieweit sich das Tabletop-Prinzip von anderen Fantasybrettspielen wie z.B. Descent - Die Reise ins Dunkel unterscheidet, bleibt abzuwarten.

Dass da kein Lizenz-Murks im Anmarsch ist, wird zumindest durch die Zusammenarbeit mit den erfahrenen amerikanischen Entwicklern von Fantasy Flight Games (FFG) sowie dem polnischen Autoren wahrscheinlich: Ignacy Trzewiczek hat bereits das sehr gute Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island konzipiert - hier im Test.

Für die deutsche Version des Witcher-Brettspiels wurde zwar noch kein Publisher genannt, aber da dürfte der Heidelberger Spielverlag als Partner von FFG verantwortlich zeichnen. Mehr dazu auf der offiziellen Webseite.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.