von Marcel Kleffmann,

gamescom congress 2014 - Details

gamescom 2014 (Messen) von
gamescom 2014 (Messen) von - Bildquelle: Koelnmesse GmbH & BIU
Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Forschung diskutieren beim gamescom congress mit Brancheninsidern über den Status Quo und die Zukunft von digitalen Spielen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. August, von 11 bis 19 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom statt. Noch sind für 20 Euro Privatbesucher- (ohne Zugang zur gamescom) und für 50 Euro Fachbesuchertickets (mit Zugang zur gamescom) erhältlich. Der Online-Vorverkauf endet am 13. August.

Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops geben den Besuchern beim gamescom congress, in den Vortragsräumen des Congress-Centrum Nords der Koelnmesse, Einblicke in die Zusammenhänge der digitalen Spielebranche. Insgesamt werden den Besuchern über 30 Vorträge und Workshops geboten. Nachfolgend einige ausgewählte Programmpunkte:

Podiumsdiskussion 11:20 – 12:05 Uhr: "Technologietreiber Computer- und Videospiele: Benefit für die Industrie 4.0."
-Ulrich Schulze Althoff, Geschäftsführer, Kaasa Health GmbH
-Roman Rackwitz, Founder & CEO, Engaginglab
-Jörg Niesenhaus, Standortleiter, Senior User Experience Engineer, CENTRIGRADE User Interface Architectures
-Stefanie Waschk, engage.nrw
-Maximilian Schenk, BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
-Moderation: Andreas Garbe (ZDF)

Dachthema 1: "Spielen, aber kompetent – Jugendmedienschutz und Medienkompetenz heute"
Streitgespräch 13:00 – 13:30 Uhr: "Exzessives Spielen – wo sind die Grenzen?"
-Prof. Dr. Winfred Kaminski, Direktor des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln
-Dr. Abu Khatir, Facharzt für Psychosomatik, Medizin und Psychotherapie, Salus Klinik Hürth
-Moderation: Andreas Garbe (ZDF)

Podiumsdiskussion 13:30 – 14:30 Uhr: "Neue Medien – welche Fortbildungsangebote gibt es für Lehrer und was wird zukünftig benötigt?"
-Jun.-Prof. Dr. Sandra Aßmann, Professur für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung Humanwissenschaftliche, Fakultät Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung Universität zu Köln
-Andreas Bartsch, Lehrer und Personalrat sowie Geschäftsführer des Philologenverband NW
-Alexander Vogt, MdL Medienpolitischer Sprecher SPD- Landtagsfraktion NRW
-Jürgen Sleegers, Fachhochschule Köln Thomas Bendig, Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbunds für Informations- und Kommunikationstechnologie in Berlin und Mitinitiator der Initiative "Jeder kann programmieren"
-Moderation: Ruth Lemmen, Beratung für Projektmanagement, Kommunikation und Marktforschung

Vortrag 16:00 – 16:30 Uhr: „Warum Videospielen gut fürs Gehirn sein kann ─ Hirnregionen lassen sich gezielt trainieren“
-Dr. Simone Kühn, Neurowissenschaftlerin, Max Planck Institut für Bildungsforschung

Dachthema 2: "Standort Deutschland – Digitale Spiele made in Germany"
Vortrag 13:00 – 13:30 Uhr "Inside global competition: digital games as a rising industry."
Sprache: Englisch
-Jason Della Rocca, Co-Founder/Indie Evangelist, Execution  Labs

Podiumsdiskussion 13:30- 14:30 Uhr – "No risk, no fun: Gründungen made in Deutschland – Förderung, Inkubatoren, Ausbildung, Venture Capital für Computer und Videospielbranche und Kreativwirtschaft?"
-Heiko Hubertz, CEO, WHOW Games GmbH
-Michael Schade, CEO und Co-Founder, ROCKFISH Games
-Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Universität Paderborn, Medienökonomie und Medienmanagement
-Marcus Bösch, Geschäftsführer, Good Evil
-Thomas Jarzombek MdB, Vorsitzender AG Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
-Moderation: Achim Quinke, Inhaber Quinke Networks

15:30 – 16:15 Uhr "Free to Play –- the status quo and future of a successful business model"
Sprache: Englisch
-Martin Lorber, PR Director, Electronic Arts
-Odile Limpach, Managing Director, BlueByte
-Sven Ossenbrüggen, Geschäftsführer, Xyrality
-Steve Bailey, Senior Analyst Games, IHS Electronics and Media
-Tom Putzki, Director of Communications EU East and Head of German Office, Wargaming
-Moderation: Gunnar Lott, Inhaber Visibi

Dachthema 3: "Zukunftsmotor digitale Spiele: Ausbildung, Wissenschaft und Forschung"
Podiumsdiskussion 13:30 – 14:30 Uhr: "Die Computer- und Videospielbranche trifft auf die Generation Y"
-Gitta Blatt, Head of People, Wooga GmbH
-Monika Kraus-Wildegger, CEO und Founder, GOODplace.org
-Prof. Dr. Thorn Kring, Akademische Leitung der ADG Business School
-Moderation: Verena Dziobaka-Spitzhorn, V.DS Consulting

Vortrag 15:00 – 15:45 Uhr: "Creative Content and the Balance of Power: How Games Represent Our Culture and Guide Our Future"
Sprache: Englisch
-Kate Edwards, Executive Director, International Game Developers Association

Talk 16:15 – 17:00 Uhr: "The training situation in Germany in the computer and videogame industry in comparison to other countries."
Sprache: Englisch
-Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Universität Paderborn, Medienökonomie und Medienmanagement
-Jason Della Rocca, Co-Founder/Indie Evangelist, Execution Labs

Dachthema 4: "What's next? – Medienpolitische und rechtliche Themen in Deutschland und Europa"
Podiumsdiskussion 13:00 – 14:00 Uhr: "Best World Scenario eines effektiven Jugendschutzes. Think outside the Box: Wie müsste der Jugendschutz aufgestellt sein, damit er effektiv im Kinderzimmer ist?"
-Martin Lorber, PR-Director und Jugendschutzbeauftragter, EA
-Felix Falk, Geschäftsführer, USK
-Prof. Dr. Marc Liesching, Professor für Medienrecht & Medientheorie, HTWK Leipzig, Fakultät Medien
-Anke Mützenich, Referatsleiterin Jugend im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
-Lars Klingbeil MdB, Netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
-Moderation: Thomas Krüger, Präsident, Bundeszentrale für politische Bildung

Podiumsdiskussion 15:30 – 16:15 Uhr: "Free-to-Play: Im Spannungsfeld zwischen innovativen Geschäftsmodellen und Verbraucherschutz.“ / "Free-to-play between innovative business models and consumer protection"
Sprache: Englisch
-Helga Zander-Hayat, Leiterin der Gruppe Verbraucherrecht, Verbraucherzentrale NRW
-Simon Little, Managing Director, Interactive Software Federation of Europe
-Carsten van Husen, Geschäftsführer, Gameforge AG
-Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer, BIU. – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
-Moderation: Konstantin Ewald, Partner and Head of Digital Business at Osborne Clarke

New Level - Computerspiele und Literatur
Veranstaltet von: Stiftung Digitale Spielekultur in Zusammenarbeit mit dem internationalen literaturfestival berlin
Gesprächsrunde 18.00 Uhr: Eine Axt für das virtuelle Meer in uns – Die Freiheiten der Literatur und der Computerspiele
-Gespräch mit Wladimir Kaminer und Prof. Tanja Witting (Pädagogin, Computerspielexpertin, USK)
-Moderation: Christian Schiffer

Das komplette Programm ist zu finden auf www.gamescom.de/congress.

Durch die Anerkennung des gamescom congress als offizielle Fortbildungsmaßnahme können sich Lehrer und Pädagogen auf Wunsch am Veranstaltungstag eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen. Der Kongress wird veranstaltet von der Koelnmesse GmbH und dem BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V., finanziert durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Köln und organisiert durch die Aruba Events GmbH.
Quelle: BIU und Koelnmesse

Kommentare

ColdFever schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Durch die Anerkennung des gamescom congress als offizielle Fortbildungsmaßnahme können sich Lehrer und Pädagogen auf Wunsch am Veranstaltungstag eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen.
Schüler fahren zur gamescom: "Potenzielle Killerspieler"
Lehrer fahren zur gamescom: "Fortbildungsmaßnahme"
Easy Lee schrieb am
Da wächst zusammen was nicht zusammengehört...
Soraldor schrieb am
zu Dachthema 1: Vermutlich werden nur wenige Pädagogen und Lehrer erscheinen. "Medienkompetenz hat keine fachdidaktische Tradition". (Ablehnungsgrund eines Landtages)
schrieb am