Darkest Dungeon = Als Rollenspiel-Gruppen-Manager eine Gruppe aus Helden zusammen stellen, sie mit Proviant ausrüsten und sie durch einen Dungeon leiten bei dem die Frage nicht ist, ob man heil durch kommt, sondern ob man es schafft die mit Sicherheit auftretende Katastrophen-Kaskade zu ertragen. Hat am Ende wenigstens ein Held überlebt und man vielleicht sogar das Quest-Ziel erreicht, darf man die Gebäude im Dorf mit den gefundenen Ressourcen upgraden. Danach die Helden ins Irrenhaus schicken um den kranken Scheiß den sie erlebt haben wieder aus ihnen raus zu prügeln, um sie danach wieder gegen Monstrositäten in eine Jauchegrube zu werfen, aus der sie gefälligst ein paar Goldstücke zurück bringen sollen.
Sir Richfield hat geschrieben:Plek hat geschrieben:Kann ich mir das als DarkSouls + XCOM Mischung vorstellen?
Ich finds supi interessant aber bin noch n bissl skeptisch.
Also von dem, was ich so gesehen habe, kannst du es dir als Würfelspiel vorstellen:
Bei einer 1 bis 4 bekommst du sofort in die Fresse, bei einer 5 etwas später und bei einer 6 verlierst du am Ende.
Hehe, das triffts recht gut. Wobei man aber auch sagen muss, dass man das Spiel im normalen Modus nicht verlieren kann. Helden sind entbehrlich. Man bekommt jede Woche gratis neue Idioten denen man für die Aussicht auf Ruhm und Reichtum ewige Alpträume oder ein qualvolles Ende verpassen kann.
Mit einem Android-Spielchen ist es eher nicht zu vergleichen. Die sind ja meist eher Casual und der Casual-Fan wird wohl schon daran scheitern, dass man etwas taktieren muss um nicht ständig jeden Dungeon-Run total zu vermasseln.
Atmosphärisch ist das Spiel unglaublich intensiv. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, als hätten es Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft auf einer blutigen Leinwand getrieben und Ridley Scott gebeten sie dabei zu filmen.