von Michael Krosta,

Rust: Verlässt nach vier Jahren den Early Access; Preisanhebung verkündet

Rust (Survival & Crafting) von Facepunch Studios / Double Eleven / Koch Media
Rust (Survival & Crafting) von Facepunch Studios / Double Eleven / Koch Media - Bildquelle: Facepunch Studios / Double Eleven / Koch Media
Nach vier Jahren und einigen schmerzhaften finanziellen Verlusten wird Rust den Early Access bei Steam verlassen. Nach Angaben von PC GamesN haben die Facepunch Studios mit dem 8. Februar ein Releasedatum für die finale Version festgelegt, obwohl man das Survival-Spiel auch nach der Veröffentlichung weiterhin mit monatlichen Updates versehen will und die Entwicklung daher immer noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Entsprechend weist Garry Newman in seinem Blogeintrag explizit darauf hin, dass die Arbeiten an Rust mit dem Verlassen des Early Access immer noch nicht abgeschlossen sind und man den Zustand nicht mit fertigen Spielen vergleichen sollte.

"Bitte versucht nicht, das Spiel mit irgendeinem anderen fertigen Spiel oder einer idealisierten Version in euren Köpfen zu vergleichen. Vergleicht das Spiel mit dem Zustand, den es bei unserem Start in den Early Access hatte. Das ist der Richtwert, der uns unserer Meinung nach dazu qualifiziert, den Early Access zu verlassen. Stellt euch dabei aber eher vor, dass wir die Prototyp-Phase verlassen und jetzt den Alpha-Status erreichen", heißt es dort.

Dennoch will man den Verkaufspreis für diese "Quasi-Alpha" deutlich erhöhen und kündigt eine Steigerung von aktuell 19,99 Dollar auf 34,99 Dollar an.

Letztes aktuelles Video: First Day



Quelle: PC GamesN, offizielles Forum

Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
Entsprechend weist Garry Newman in seinem Blogeintrag explizit darauf hin, dass die Arbeiten an Rust mit dem Verlassen des Early Access immer noch nicht abgeschlossen sind und man den Zustand nicht mit fertigen Spielen vergleichen sollte.
für sowas hat man doch echt keine worte mehr.
Todesglubsch schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?23.01.2018 15:31 Aber wieso müssen die viele der Entwickler dann immer mit einer durchaus saftigen Preiserhöhung um die Ecke kommen und das dann noch mit so ultra schlechten Begründungen rechtfertigen?
Preiserhöhung: Weil sie mehr Geld wollen. Bzw. sie feststellen mussten, dass der EA-Preis vielleicht nen Tick zu niedrig war und sie jetzt kompensieren müssen?
Ultra schlechte Begründung: Weil es keine gute Begründung dafür gibt :D
DonDonat schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?23.01.2018 13:58
DonDonat hat geschrieben: ?23.01.2018 13:47 Ich verstehe immer nicht, wieso manche Entwickler von erfolgreichen Indie-Titeln irgendwann nen Rappel bekommen und so einen Mist verzapfen. Vielleicht Größenwahn? Vielleicht auch nur extreme Selbstverliebtheit?
Geldknappheit. Irgendwann bekommst du durch Early Access einfach keine Einnahmen mehr. Wenn das Spiel jedoch als "fertig" deklariert wird, greifen wieder neue Spieler zu, das Spiel wird bei Steam ggfs. unter neue Releases gelistet usw.
Aber wieso müssen die viele der Entwickler dann immer mit einer durchaus saftigen Preiserhöhung um die Ecke kommen und das dann noch mit so ultra schlechten Begründungen rechtfertigen?
Gotenks0815 hat geschrieben: ?23.01.2018 14:54
DonDonat hat geschrieben: ?23.01.2018 13:47 Bei ARK lief dass doch quasi genau gleich und dort war der Shitstorm auch minimal...
Zum Zustand von Rust kann ich nichts sagen, da ich das zuletz vor ca. 2 Jahren gespielt habe. Meine letzte längere ARK Session mit ein paar Kumpels war allerdings ca. 3 Monate vor Relase und da hatte das Spiel für mich einen Stand erreicht der ein verlassen des EAs durchaus rechtfertigt. Das Spiel hat sich zwar in manchen Bereichen nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke man kann sehr wohl sagen das die Entwicklung von Ark bei beim verlassen von EA abgeschlossen war. Selbst wenn der Contant immernoch erweiter und auch noch Patches nachkommen ist das Spiel irgenwie fertig, da sich die Grundmechaniken nicht mehr ändern werden.
ARK war beim verlassen absolut NICHT fertig: die Performance war immer noch mies und selbst aktuell ist sie nicht wirklich gut für die Optik die das Spiel bietet. Dann gab es das letzte Mal als ich gespielt habe (kurz nach dem Verlassen von EA) immer noch einige Bugs sowohl in der Grafik als auch im Spiel.
Wieso der Wechsel von ARK-EA zu "fertiges" Spiel also eine Preis-Erhöhung auf 60? rechtfertigen soll, ist also in jedem...
Raksoris schrieb am
Habe das Spiel von meinem Cousin geschenkt bekommen ( Danke nochmal Thomas ) und genieße es bereits sehr. Aber 35 Tacken sind dann doch ein wenig überzogen
Gotenks0815 schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?23.01.2018 13:47 Bei ARK lief dass doch quasi genau gleich und dort war der Shitstorm auch minimal...
Zum Zustand von Rust kann ich nichts sagen, da ich das zuletz vor ca. 2 Jahren gespielt habe. Meine letzte längere ARK Session mit ein paar Kumpels war allerdings ca. 3 Monate vor Relase und da hatte das Spiel für mich einen Stand erreicht der ein verlassen des EAs durchaus rechtfertigt. Das Spiel hat sich zwar in manchen Bereichen nicht so entwickelt wie ich es mir gewünscht hätte aber ich denke man kann sehr wohl sagen das die Entwicklung von Ark bei beim verlassen von EA abgeschlossen war. Selbst wenn der Contant immernoch erweiter und auch noch Patches nachkommen ist das Spiel irgenwie fertig, da sich die Grundmechaniken nicht mehr ändern werden.
schrieb am