Rockstar Games
14.12.2012 10:35, Julian Dasgupta

Über GTA-Träume & Gewalt

Pünktlich zum zehnten Geburtstag von Grand Theft Auto: Vice City hatte Rockstar eine iOS/Android-Version des Oldies angekündigt, die mittlerweile auch veröffentlicht wurde. Digital Trends hatte die Gelegenheit, mit Leslie Benzies über jenen Ableger der Serie zu plaudern.

Der Mann, die die Reihe seit GTA III als Producer betreut, wird gefragt, ob man Vice City denn irgendwann mal wieder einen Besuch abstatten wird in einem zukünftigen Titel. Das könne man natürlich nie ausschließen - im Falle jenes Szenarios sei man aber stärker auf einen bestimmten Zeitabschnitt festgelegt als bei den anderen Orten. Bei GTA: Vice City habe die 80er Ära/Stimmung eine wichtigere Rolle gespielt als die Gegend. Es wäre schon etwas seltsam, Miami bzw. Vice City außerhalb jener Periode zu verwenden.

Rockstars Wunsch wäre es, all die bisher verwendeten Städte irgendwann in einer einzigen Welt zu vereinen. Der Spieler könnte dann zwischen den Orten hin- und herfliegen und seine Lieblingsgegenden besuchen.

Benzies wird darauf angesprochen, dass Rockstar-Titel oft auch von kontroversen Diskussionen begleitet wurden. Der Hersteller halte keine Design-Meetings ab, in denen man sich sagt: "Lasst uns das möglichst abstoßendste brutale Spiel machen!" Man habe sich halt auf Settings festgelegt, in denen Gewalt zum Alltag gehört oder gehörte - sei es nun der Wilde Westen, die kriminelle Unterwelt oder eben ein mit Drogen überflutetes Miami. Würde man sich dann selbst zensieren und den Gewaltgrad mindern, wäre es nicht möglich, die Szenarien und Themen wirklich auszureizen und abzudecken. Diesen Kompromiss habe man nie eingehen wollen.

Vor Jahren seien Spiele außerdem ein beliebtes Ziel gewesen bei Zeitungen, um etwas die Auflage zu steigern. Man habe sie größtenteils als Kinderspielzeug angesehen und sich dann aufgeregt, wenn es Inhalte wie in Rockstar-Spielen gab. Mittlerweile seien Spiele aber ein großer Teil der Popkultur, und die Leute wüssten, dass es darin nicht nur darum geht, irgendwelche Punkte zu fressen oder Raumschiffe abzuschießen - Spiele können anecken und dürfen düster und herausfordernd sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.