Rockstar Games
22.05.2015 08:58, Jan Wöbbeking

Verklagt die BBC wegen inoffiziellem Doku-Drama über GTA

Der britische Fernsehsender BBC plant ein 90-minütiges TV-Drama über Grand Theft Auto und die öffentlichen Kontroversen um die Spielserie. Die Produktion des Films "Game Changer" war aber offenbar nicht mit Entwickler Rockstar abgesprochen: Laut ign.com verklagt der Spielentwickler den Sender aufgrund von Copyright-Verletzungen. Der Film soll sich um den realen Konflikt zwischen Rockstar-Präsident Sam Houser und den bekannten Anwalt Jack Thompson drehen, der die GTA-Serie immer wieder medienwirksam kritisierte. Gespielt werden die beiden von Harry-Potter Darsteller Daniel Radcliffe sowie Bill Paxton. Der Dreh begann im April, der Film soll im Verlauf des Jahres im Rahmen eines Themenschwerpunkts zu Entwicklern und Programmierern gezeigt werden. Die BBC wollte sich gegenüber ign.com aufgrund des laufenden Verfahrens nicht äußern; das Statement von Rockstar lautet folgendermaßen:

"Take-Two Interactive hat ein Verfahren gegen die BBC aufgrund von Copyright-Verstößen gestartet, basierend auf ihrem momentan "Game Changer" genannten Film, weil er sich auf Rockstar Games' Grand-Theft-Auto-Videospielserie bezieht. Obwohl die Rechteinhaber im Filmtitel und dessen Promotion genannt werden, hat Rockstar nichts mit dem Projekt zu tun. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Schutzmarken nicht durch die inoffizielle Darstellung angeblicher Ereignisse, die mit Rockstar Games zusammenhängen, missbraucht werden. Wir haben mehrfach versucht, das Thema mit der BBC zu klären, ohne aussagekräftige Lösung. Es ist unsere Pflicht, unsere intellektuellen Besitztümer zu beschützen und unglücklicherweise war in diesem Fall ein Rechtsstreit nötig."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.