Game Developers Conference 2014
17.03.2014 12:22, Jan Wöbbeking

Mark Cerny eröffnet die Entwicklerkonferenz

San Francisco verwandelt sich in dieser Woche wieder ins Mekka für Spielentwickler: Heute startet im Moscone Center die von UBM TechWeb veranstaltete Game Developers Conference . Fünf Tage lang gibt es Vorträge, Tutorials und andere Veranstaltungen rund um die Spieleschöpfung. Neben künstlicher Intelligenz stehen unter anderem die Theman Free to Play, Erzählerische Möglichkeiten, Independent Games, Lokalisierung und Qualitätssicherung auf dem Programm.

Zur Eröffnung geben Epics ehemaliger Präsident Mike Capps und Mark Cerny um 18.30 Uhr deutscher Zeit Tipps für interessante Veranstaltungen. Letzterer hat sich als leitender Systemarchitekt vor allem in den Aufbau der PS4 eingebracht. Außerdem erläutern die Eröffnungsredner ihren persönlichen Blick auf Trends und den Zustand der Industrie. In der Nacht zum Mittwoch (2:45 bis 3:45 Uhr) soll Sonys Shuhei Yoshida außerdem gerüchteweise Sonys neues Virtual-Reality-Headset ankündigen.

Ebenfalls interessant könnte die Post-Mortem-Session zu Shenmue werden. Chef-Designer Yu Suzuki geht am Mittwoch um 23 Uhr deutscher Zeit persönlich darauf ein, welche Herausforderungen sich bei dem neuartigen Action-Adventure stellten  - und natürlich auch, was dabei schief lief. Vom ursprünglichen Konzept als rundenbasiertes Virtua-Fighter-Rollenspiel bis zum finalen Release des ersten Teils war es offenbar ein langer Weg. Hier wird Mark Cerny ebenfalls anwesend sein, um Suzukis Präsentation aus dem Japanischen zu übersetzen.

Ebenfalls im Fokus steht die zehnte Auflage der GDC Rant Session mit dem dramatischen Titel "Rant Apocalypse: The 10th Anniversary Mega Session ", welche am Donnerstag um 20.30 Uhr deutscher Zeit startet. Jason Della Rocca und Eric Zimmerman laden die beliebtesten "Lästerer" der letzten zehn Jahre erneut ein, um sich über die Kehrseiten der Branche auszulassen.

Weitere Schwerpunkte umfassen z.B. die Audiotechnologie von The Last of Us , die Wichtigkeit von Spielerentscheidungen in offen gehaltenen Spielen wie Minecraft , einige Vorträge über Zahlungsstrategien bei In-App-Purchases und die vor kurzem aufflammende Debatte darüber. Auch Depressionen in Entwicklerstudios und der destruktive Einfluss von Online-Communities werden thematisiert. Einen Überblick über das Programm gibt der Kalender auf der offiziellen Website. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn es spannende Neuigkeiten aus San Francisco gibt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.