Assassin's Creed: Unity
19.11.2014 09:05, Eike Cramer

...ist laut französischem Politiker "Antirevolutionäre Propaganda"

Assassin's Creed: Unity (ab 6,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) sorgte kurz nach dem Release aufgrund vieler Bugs und unterdurchschnittlicher Performance für Aufregung. Nun ist für den französischen Politiker Jean-Luc Mélechon mit der inhaltlichen Dimension ein weiterer Aufreger hinzugekommen.

Für den früheren Minister und Ex-Präsidentschaftskandidaten ist Ubisofts Action-Adventure nämlich "Propaganda", die sich gegen die Französische Revolution richtet. Laut dem Politiker sei Ubisofts Sicht auf die Revolution von 1789 den antirepublikanischen Angriffen der fränzösischen Rechtsextremisten auf die Demokratie nicht unähnlich. Laut dem britischen Telegraph sagte Mélechon in einer französischen Radiosendung, Unity sei "Propaganda gegen das Volk, gegen Menschen die als Barbaren und blutdürstige Wilde porträtiert werden. [Laut dem Spiel] gab es 1789 die armen Aristokraten und diese werden als gute, aufrechte Menschen dargestellt."

Neben der Charakterisierung von Marie Antoinette und Louis XVI. passt dem Politiker auch die Darstellung der wichtigen Revolutionsfigur Maximilien de Robespierre nicht. "Robespierre, der Mann, der zu einem bestimmten Zeitpunkt der Revolution unser Befreier war [...], wird als Monster dargestellt.", so Mélechon.

Die Schreckensherrschaft (Le Grande Terreur) der späten Revolutionsphase ab 1793 mit Robespierre als fanatischer Führungsfigur, gilt Historikern als blutiges Kippen der freiheitlichen Revolutionsideale in einen jede Opposition mit Gewalt unterdrückenden Staat. Während des Großen Terrors wurden in Frankreich rund 16.600 Menschen unter der Guillotine hingerichtet, davon ca. 2500 alleine in Paris. Erst die Hinrichtung Robespierres und die Machtübernahme der Thermidorianer beendete am 27.Juli 1794 die revolutionäre Schreckensherrschaft in Frankreich. 

 Paris

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.