Just Survive
14.04.2014 11:37, Michael Krosta

Angekündigt: Das DayZ von Sony Online Entertainment?

Sony Online Entertainment hat mit H1Z1 eine eigene Version der Zombie-Apokalypse angekündigt, die als MMO auf dem PC umgesetzt werden soll. Das verspricht zumindest Studioleiter John Smedley über Reddit , wo das ambitionierte Projekt vorgestellt wird.

Was sich so anhört wie weiterer DayZ-Klon, der ebenfalls noch auf der Zombiewelle mitschlurfen will, könnte weit über das offensichtliche Vorbild hinaus gehen: So wollen die Entwickler Schritt für Schritt eine eigene Version der gesamten Vereinigten Staaten als persistente Spielwelt erschaffen, in der man sich in Gruppen zusammenschließt und ganze Gebiete einnimmt, die man sowohl gegen die untote Meute als auch andere Gemeinschaften verteidigen muss - The Walking Dead lässt grüßen!

Daneben setzt man auf klassische Survival-Elemente: Dazu gehört u.a. das Sammeln von Ressourcen, Fertigen von Gegenständen und Waffen sowie das Jagen wilder Tiere, während man die Umgebung entweder per pedes oder in Fahrzeugen erkundet. Ein typisches Levelsystem mit Rangaufstiegen soll es aber nicht geben.

Damit die Welt nicht nur mit faulenden Untoten, sondern auch möglichst vielen Spielern bevölkert wird, hat man sich für den Free-to-play-Ansatz entschieden, um den Einstieg in den Überlebenskampf schmackhaft zu machen. Dabei sollen sich tausende Leute gleichzeitig auf den Servern tummeln können. Klar, dass bei den angepeilten Dimensionen in der Entwicklung mittlerweile auch Mikrotransaktionen als fester Bestandteil bestätigt wurden . Pay-to-win erteilt Smedley allerdings schon eine Absage und auch XP-Boosts wird es hier mangels eines Rangsystems nicht geben. Erste Antworten und Spieleindrücke wird wohl die geplante Early-Access-Version liefern, in die man für 20 Dollar schon mal ins Spiel hineinschnuppern darf.

Zwar gibt es schon erste Bilder des MMOs, doch auf der offiziellen Seite hält sich das Team mit Informationen und Medien zurück. Stattdessen wird lediglich ein Link zu Reddit angeboten, in denen User derzeit in erster Linie ihre Wünsche und Erwartungen zur Sonykalypse äußern können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.