von Marcel Kleffmann,

FIFA 15 - Originalgetreu nachgebildete Spieler und Stadien aus der Premier League

FIFA 15 (Sport) von Electronic Arts
FIFA 15 (Sport) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
EA Sports und die "Premier League", die höchste Spielklasse im englischen Fußball, haben ihre bestehende Kooperation bis zum Ende der Saison 2018/19 verlängert. Neuer Bestandteil der Zusammenarbeit wird unter anderem das Sponsoring der Tortechnik in der Liga sein.

Die Vereinbarung wird auch Auswirkungen auf FIFA 15 (ab 4,20€ bei kaufen) haben. So konnten sämtliche 20 Vereine der "Barclays Premier League" besucht werden, um 3D-Headscans von über 200 Spielern vorzunehmen, die Stadien aller Erstligisten nachzubauen und die Atmosphäre mit Tonaufnahmen der Fans in der Saison 2013/14 einzufangen. Hinzu kommt die Integration spezieller Grafiken in TV-Übertragungsqualität sowie Audio und Kommentar.



"Wir freuen uns außerordentlich, die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der Premier League verkünden zu können, es handelt sich ja auch um die meistgespielte Liga in EA SPORTS FIFA", sagte Peter Moore, COO Electronic Arts. "Das hebt unser vielfach ausgezeichnetes Spiel auf eine neue Ebene des Realismus und ermöglicht es den Fans, sich ganz in die Dramatik und Emotionalität der Liga zu stürzen. Und als Liverpool-Fan seit Geburt weiß ich, wovon ich rede!"

"EA SPORTS ist schon geraume Zeit Lizenznehmer der Premier League und wir freuen uns sehr, die bestehende Vereinbarung verlängert und um neue Bestandteile erweitert zu haben, beispielsweise die Sponsorschaft der Tortechnologie", kommentierte Richard Scudamore, Chief Executive der Premier League. "Es gab eine enge Zusammenarbeit mit den Vereinen, um die Premier League in FIFA 15 so real zu präsentieren wie noch nie. Und wenn man das Sponsoring des EA SPORTS Player Performance Index und unser „Fantasy Premier League“-Spiel betrachtet, kann man wirklich sagen, dass EA es versteht, Fußballfans auf innovative und aufregende Art zu fesseln."

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Screenshot - FIFA 15 (PC)

Features für FIFA 15 basierend auf der Premier-League-Kooperation:
  • Grafiken wie bei TV-Übertragungen - Grafiken in Übertragungsqualität, wie sie viele internationale TV-Sender verwenden, vermitteln den Nutzern alle wichtigen Spielinformationen: Aufstellungen, Spielsysteme, Spielstand und Spielzeit, kommende Begegnungen, Spielerstatistiken und mehr.
  • Audio und Kommentare - Sowohl Atmosphäre als auch Jubel wurden in mehr als 20 Barclays Premier League-Partien aufgezeichnet und in FIFA 15 implementiert. So werden virtuelle Treffer, vergebene Chancen, Schiedsrichterpfiffe und spezifische Gesänge mit realistischem Audio versorgt. Zu Beginn jeder Partie wird zudem das Barclays Premier League Anthem zu hören sein. 
  • Alle 20 Stadien - Jedes Stadion der Barclays Premier League ist im Spiel integriert und gleicht dem realen Vorbild bis ins Detail, auch akustisch. Selbst animierte LED-Banden sind mit von der Partie. 
  • Authentische Headscans der Spieler - Mithilfe neuester 3D-Scan-Technik konnte das Entwicklerteam von FIFA 15 in der Saison 2013/14 die Spieler sämtlicher Vereine in der Barclays Premier League erfassen, um maximale Ähnlichkeit zu erzielen. Mehr als 200 neue fotorealistische Köpfe finden so den Weg in FIFA 15, um den Realitätsgrad der Spielermodelle noch weiter zu erhöhen. 
  • Tortechnologie - Zum ersten Mal kommt in FIFA 15 eine Tortechnologie zum Einsatz, die in kniffligen Situationen für Klarheit sorgt: War der Ball regelkonform über der Linie oder nicht? Im Rahmen der Sofort-Wiederholungen bei knappen Entscheidungen werden wie bei TV-Übertragungen auch, Animationen zur Klärung eingespielt.

FIFA 15 wird von EA Canada entwickelt und ist ab dem 25. September 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Eine Version von FIFA 15 wird im Herbst auch für Xbox 360, PlayStation 3, Wii, Nintendo 3DS und PlayStation Vita veröffentlicht.

"Als langjähriger Partner der Premier League ist EA SPORTS unmittelbar mit der realen Fußballwelt mittels einer Reihe von Partnerschaftsinitiativen verknüpft, darunter dem EA SPORTS Player Performance Index, das einzig offizielle Spieler-Bewertungssystem der Liga. Der EA SPORTS PPI ist eine umfangreiche Statistik-Matrix, die die Leistungen der Spieler über ein Punktesystem anhand diverser Kennziffern bewertet und so eine objektive Einschätzung über den Anteil eines Spielers am Erfolg seines Teams trifft."
Quelle: EA Sports

Kommentare

Black-Ice schrieb am
bondKI hat geschrieben:Sollten die vielleicht langsam auch mal mit der Bundesliga machen...
Bin ich auch schwer dafür. Hab eh in letzter Zeit das Gefühl der Bundesliga wird seitens EA Sports zu wenig Beachtung geschenkt. Und bei manchen wöchtenlichen Formupdates hab ich mich gefragt, welche Spiele die überhaupt angeschaut haben bzw. wie die sowas überhaupt messen.
Freakstyles schrieb am
Ganz ehrlich, wer sich das nach den letzten 3 Jahren Stillstand noch holt der muss schon arg geschädigt sein. Find es einfach nur unverschämt was EA da an jährlichen Neuerungen bietet. Selbst die Bugs sind noch die gleichen wie vor 4 Jahren. Und nach wie vor ist Fifa 10,11,12,13,14 das einzige Spiel auf meiner Konsole, das es schafft die Konsole bei einem Verbindungsversuch zu anderen Spielern aufzuhängen. Das passiert nur selten, aber jeder kennt es. Seit 5 Jahren!
AkaSuzaku schrieb am
Jim-Panse hat geschrieben:erst wenn das gesamte Konzept wieder in die alte zeit zurück versetzt wird, werden von mir Produkte von ea wieder gekauft...
Was meinst du damit genau? Eigentlich hat sich das Spiel in allen Belangen über die Jahre deutlich positiv weiterentwickelt. Mit einer dramatischen Ausnahme: Dem Momentum. In der Beziehung wünsche ich mir auch, dass man da weiter macht, wo man 2006 leider aufgehört hat. (Fifa 07 hatte sogar "offiziell" ein eingebautes Momentum.)
tabootie schrieb am
Ich sehe mir diese Szenen an und muss unweigerlich mit NBA 2k14 vergleichen. FIFA kann in Sachen Grafik, Detailtreue, Animation und vor allem Präsentation in keinster Weise mit dem 2k Titel mithalten - auch nicht mit der Last-Gen Version. Und das ist einfach nur erbärmlich.
Jim-Panse schrieb am
erst wenn das gesamte Konzept wieder in die alte zeit zurück versetzt wird, werden von mir Produkte von ea wieder gekauft...
schrieb am
FIFA 15
ab 4,20€ bei