von Jan Wöbbeking,

Super Mario Maker: 3DS-Version mit fast allen Werkzeugen und Abstrichen beim Level-Tausch angekündigt

Super Mario Maker (Logik & Kreativität) von Nintendo
Super Mario Maker (Logik & Kreativität) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo


Aktualisierung vom 1. September 2016, 18:44 Uhr:

Die mittlerweile veröffentlichte Pressemitteilung bestätigt noch einmal klarer formuliert, dass die Funktion zum Upload selbstgebastelter 3DS-Levels ins Internet fehlt:

"Nun bekommen auch Nintendo 3DS-Besitzer Zugriff auf eine nahezu unbegrenzte Anzahl an „Super Mario“-Leveln. Das Spiel, das vergangenes Jahr für die TV-Konsole Wii U erschienen ist, lässt die Spieler nun auch in einer mobilen Version mit beinahe allen Werkzeugen der Wii U-Version Level erstellen. Interaktive Lektionen sorgen dafür, dass jeder in kurzer Zeit selbst lernen kann, kreative Level zu bauen. Ganz neu in der Nintendo 3DS-Version: Nun können Freunde gemeinsam im Team Level erstellen, indem die unvollständigen Level lokal übertragen werden. Level können zwar nicht online mit anderen geteilt werden, jedoch können sich die Spieler mit dem Internet verbinden, um verschiedene Level der Wii U-Version herunterzuladen. Zudem sind bereits 100 von Nintendo erstellte Level mit neuen Herausforderungen enthalten. Wer in einem Level alle Münzen einsammelt oder alle Gegner besiegt, erhält besondere Belohnungen. Das Spiel erscheint voraussichtlich am 2. Dezember."


Ursprüngliche Meldung vom 1. September 2016, 16:42 Uhr:

Spekuliert wurde es schon von Beginn an - jetzt hat Nintendo im heutigen Direct-Stream angekündigt, dass der Jump-n-Run-Baukasten Super Mario Maker auch eine 3DS-Umsetzung bekommt. Am 2. Dezember 2016 soll das Spiel erscheinen. 100 von Nintendo erstellte Levels sind von Beginn an dabei. In ihnen lassen sich auch Extra-Herausforderungen für Medaillen meistern, z.B. das Sammeln aller Münzen oder Besiegen aller Gegner. Die von Nutzern auf Wii U erstellten Levels sollen sich auch auf dem Handheld nutzen lassen - allerdings mit Einschränkungen. So sollen nicht alle Wii-U-Kurse kompatibel mit der Handheld-Version sein. Außerdem lassen sie sich nicht per Kurs-ID suchen, sondern tauchen lediglich in der 100-Mario-Challenge auf, in der automatisch Levels durcheinandergewürfelt werden.

Neben allerlei Tutorials sollen auch fast alle Werkzeuge vertreten sein, lediglich der Fragezeichen-Pilz und dessen Mario-Kostüme sind nicht dabei. Eine entscheidende Einschränkung ist, dass auf dem 3DS offenbar das Hochladen eigener Levels ins Internet gestrichen wurde. Nintendo hat es nicht so klar formuliert, aber in der Direct-Ankündigung hieß es, dass man - statt Kurse hochzuladen - sie per lokaler drahtloser Verbindung und Street Pass tauschen könne. Auf diese Weise könne man auch unfertige Werke an Freunde verschicken, um zusammen Kollaborationen einzugehen und angefangene Levels fertigzustellen.


Quelle: Nintendo Direct

Kommentare

24078912 schrieb am
mir geffält super mario maker 3ds so wie es ist
24078912 schrieb am
mir gefällt super mario maker 3ds so wie es ist egal ob etwas fehlt usw.
Levi  schrieb am
Meinungen... Ich bin größtenteils anderer an diversen stellen (zum Beispiel bevorzuge ich weiterhin einen drucksensitives Display bei games) ... Aber gerade zu faul das weiter hier auszuführen.
(außer die Enttäuschung über fehlende tausch-Features bei SMM3DS... Da kann ich mitgehen)
Nelphi schrieb am
Levi  hat geschrieben:Wenn du übertreiben möchtest nimm den guten alten Sarkasmus. Einfach ohne Grund zu übertreiben und später zurück rudern wirkt etwas.... daneben.

Ja, da könntest du Recht haben, da hat ebend meine Entäuschung aus mir herrausgesprochen, das neben dem Fehlenden "3D" Leveldesign nun auch noch eine Tauschfunktion fehlt!
Ich hatte so gehofft, das der MarioMaker auch für 3DS kommt, ich fand ihn dafür ebend irgendwie passender! Dass dann aber diese Tauschfunktion fehlt finde ich wie gesagt schade, und da kam die Entäuschung!
Anderst, als du wahrscheinlich vermutest bin ich trotz allem neben PlayStation auch immernoch ein Nintendofan! Allerdings haben mich da in den letzten Jahren nicht nur die Hardware entäuscht! Dabei geht es mir nicht Primär um weniger Leistung, sondern ebend auch, dass tolle Inovatieve dinge wie Touchfunktionen mit übertrieben veralteter Technik umgesetzt wird! Weder der 3DS noch die WiiU haben Multitouch, die Internetanbindung ist von vorgestern usw.
Und das obwohl Nintendo soooo lange im Geschäft ist! Nintendo hat es seit der Wii nun nicht mehr geschaft mich als D1 käufer zu fangen. Erst starke Preisverfall haben mich fangen können!
Und ich bin mir sicher, dass Nintendo in der Lage wäre auch einen 3D Leveleditor annähernd so Benutzerfreundlich zu Programieren!
Viel Intuitiever als der jetzt vorhandene geht es ja nun nicht mehr! Und trotz dieser Schwäche werde ich mir den MarioMaker fürs meinen New3DSXL zulegen!
Trotzdem hätte ich mir ebend mehr gewünscht! Das nur so als alter Nintendo Fan!
sourcOr schrieb am
3D-Editoren sind so viel komplexer, wenn sie auch halbwegs mächtig sein sollen. Da ist gar nix mehr mit "intuitiv", vor allem wenn man sich die Zielgruppe anschaut (jeder).
Nee... das ist keine gute Idee für ein Mario Maker.
schrieb am