von Marcel Kleffmann,

Halo: The Master Chief Collection - Überarbeitete Halo-2-Kampagne läuft in 1328x1080

Halo: The Master Chief Collection (Shooter) von Microsoft
Halo: The Master Chief Collection (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die Kampagne von Halo 2: Anniversary als Teil der Halo: The Master Chief Collection wird nicht in der nativen 1080p-Auflösung (1920x1080) laufen. Laut Dan Ayoub (Executive Producer) von 343 Industries beträgt die Auflösung 1328x1080 Pixel. Die Bildrate soll aber bei 60 Bildern pro Sekunde liegen.

Als Grund für diese ungewöhnliche Auflösung nennt Ayoub, dass man jederzeit zwischen der alten Grafik-Engine und der überarbeiteten Kampagne hin- und herschalten könne und diese Simultanität würde die mögliche Auflösung limitieren. Dennoch meint Ayoub, dass die Bildqualität im Vergleich zum Original und zu der ursprünglich auf 720p laufenden Halo-2-Kampagne ein erheblicher Fortschritt in Sachen Schärfe und Detailvielfalt sei.

Alle anderen Spiele in der Sammlung laufen in 1920x1080 mit 60 Bildern pro Sekunde. Bei IGN wird in dem Zusammenhang auch beschrieben, dass Halo 4 in der Master Chief Collection so aussehen würde, als wäre es direkt für die Xbox One entwickelt worden.
Quelle: IGN

Kommentare

sourcOr schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Celephai hat geschrieben:Okay, warum läuft Halo 1 in 1920x1080 und Halo 2 nur in 1328x1080? Soweit ich weiß wird bei beiden Spielen die gleiche Engine genutzt und auch bei Halo 1 (Anniversary) kann man die Grafik auf die Ursprungsversion umschalten... Irgendwas stimmt doch da nicht?
Das hatte ich mich ja auch schon gefragt, kann sein das Halo 2 auf die One ausgelegt ist da es ja für die 360 nicht mehr erscheint und deshalb mehr Saft braucht. Was anderes würde irgendwie keinen Sinn ergeben.
Genau. Es wird ja nur Halo 2 neu aufgelegt. Der Rest wird von der 360 portiert und ist dementsprechend weniger fordernd.
DARK-THREAT schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Kpt Hero hat geschrieben:
IsNoGood hat geschrieben:Mal eine blöde Frage wird es ein XBoxOne Bundle mit der Halo: The Master Chief Collection geben ich verfolge das ganze nicht so und wenn ja ab wann ????
Nicht das ich wüsste
Und wenn doch, würde es wohl ebenfalls am 14.11.2014 erscheinen wie das Spiel selber auch!
Bild
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 79112.html
Celephai schrieb am
Happyflow hat geschrieben:Zu der Frage einmal scheint das glaube ich eher an der Ausrichtung des damaligen Spiels zu liegen. So konnte ich bereits das Halo Orginal auf der Xbox 360 (nicht überarbeitet) upgescaled auf 1080p spielen während ich bei Halo 2 immer auf 480p zurückschalten musste. Ich glaube sie haben aus Exklusivitätsgründen bei Halo 2 die Auflösungs - Skalierbarkeit nicht berücksichtigt. Bei Halo 1 dachte man ja noch dass man für Pc entwickelt und hat daher alternative Auflösung berücksichtigt. Beim erscheinen von Halo 3 skalierten die meisten Xbox 360 Konsolen bereits Auto auf 1080p von demher mussten die Folgespiele auch darauf ausgelegt sein.
Okay, das ergibt Sinn. Danke für die Erklärung :)
Liesel Weppen schrieb am
padi3 hat geschrieben:ich find nur die zahl blöd
Warum? Die ist doch durch 2 teilbar?
padi3 hat geschrieben:und 48 reihen mehr/weniger machen doch nichts aus.
Na, wenn 48 SPALTEN mehr oder weniger eh nichts ausmachen, dann stören sie ja wohl auch nicht, oder?
Happyflow schrieb am
Zu der Frage einmal scheint das glaube ich eher an der Ausrichtung des damaligen Spiels zu liegen. So konnte ich bereits das Halo Orginal auf der Xbox 360 (nicht überarbeitet) upgescaled auf 1080p spielen während ich bei Halo 2 immer auf 480p zurückschalten musste. Ich glaube sie haben aus Exklusivitätsgründen bei Halo 2 die Auflösungs - Skalierbarkeit nicht berücksichtigt. Bei Halo 1 dachte man ja noch dass man für Pc entwickelt und hat daher alternative Auflösung berücksichtigt. Beim erscheinen von Halo 3 skalierten die meisten Xbox 360 Konsolen bereits Auto auf 1080p von demher mussten die Folgespiele auch darauf ausgelegt sein.
schrieb am