Rise of the Tomb Raider
24.08.2014 10:34, Marcel Kleffmann

Zeitlich beschränkte Exklusivität: "Wir wollten keine Verwirrung entstehen lassen"

Nach der Ankündigung der Xbox-Exklusivität von Rise of the Tomb Raider (ab 13,63€ bei kaufen) auf der gamescom, einem ordentlich "Shitstorm", einer Verteidigung dieser Entscheidung und darauf folgenden Klarstellungen (u.a. von Phil Spencer, Xbox-Chef bei Microsoft), dass es sich um eine zeitlich beschränkte Exklusivität handeln würde, beantworteten die Entwickler nun auf dem offiziellen Blog einige gesammelte Fragen zur Exklusivität, ohne aber nennenswerte Details bekannt zu geben.

Vielmehr entschuldigten sich die Verantwortlichen im Nachhinein für die entstandene Verwirrung, dies war wohl nicht beabsichtigt. Laut Square Enix war die Pressekonferenz von Microsoft der richtige Ort für die Ankündigung, ins Detail gehen wollten (oder durften) die Entwickler dort aber nicht. Warum alles nur "indirekt kommuniziert" wurde, darauf fehlt sogar die Antwort.

Auf die Frage, ob Crystal Dynamics die Reaktionen von den Fans bedacht habe, da die Tomb-Raider-Reihe ebenfalls mit PC und PlayStation verbunden sei, darauf antwortete Square Enix: "Natürlich. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu machen und unsere Zusammenarbeit mit Microsoft hilft uns dabei unsere Vision des Spiels zu realisieren." Auch Crystal Dynamics zeigte sich über die direkte Zusammenarbeit mit Microsoft erfreut.

Abgeschlossen werden die vagen Aussagen damit, dass die Vereinbarung mit Microsoft ein Ablaufdatum hat und keine Details hierzu veröffentlicht werden sollen. Rise of the Tomb Raider wird also im Winter 2015 (zuerst) "exklusiv für Xbox" erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.