Rise of the Tomb Raider
30.03.2016 12:10, Jan Wöbbeking

Autorin Rhianna Pratchett: "Die Spielewelt braucht mehr als nur starke weibliche Charaktere"

Weibliche Figuren in Videospielen müssen mehr bieten als einfach nur "stark" zu sein: So sieht es zumindest Rhianna Pratchett, die sich in einem Interview mit Gamesindustry.biz über die erzählerische Zeichnung von Charakteren unterhalten hat. Eine Figur einfach nur "stark" zu nennen, schade den restlichen Aspekten ihrer Persönlichkeit. Auch bei männlichen Charakteren wünsche sie sich mehr Vielfalt.

"Wir tendieren dazu, die Worte "starker weiblicher Charakter" zu häufig zu verwenden. Es wirkt fast als sei so etwas angeboren. Was wir wirklich meinen, ist gut oder interessant oder strukturiert, umfassend oder aufregend. Es ist mehr als stark und ich denke, "stark" tut diesen Charakteren keinen Gefallen. Und ich weiß, dass die Benennung als starker weiblicher Charakter nur eine Phase ist, durch die wir gehen, bevor wir sie einfach Charaktere nennen - also auf die gleiche Art und Weise, auf die männliche Charaktere einfach Charaktere genannt werden."

Sie hoffe, dass mit einer steigenden Zahl weiblicher Charaktere auch mehr Vielfalt Einzug halte, so dass es mehr weibliche Antagonisten und Antiheldinnen gibt: "Ich denke, das wird wirklich interessant." Spiele hätten allgemein ein großes Potenzial als empathisches Medium, weil man schließlich selbst die Rolle einer anderen Person schlüpft.

Einige männliche Spieler hätten sich nach dem ersten Tomb-Raider-Reboot bei ihr gemeldet, weil sie in Laras Rolle in bestimmten Situationen eine neue Perspektive auf Dinge gewonnen hätten, die sie als Mann in der realen Welt nicht hätten erfahren können: "Das haben wir nicht unbedingt bei der Arbeit am Spiel beabsichtigt, aber es war wirklich eine schöne Erfahrung, davon zu erfahren." Vor allem in der Indie-Szene gebe es momentan schöne Beispiele, die mit dem Einfühlungsvermögen der Spieler arbeiten, z.B. Papers, Please.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.