von Jan Wöbbeking,

Crackdown 3 - Gerücht: Erscheint erst 2019

Crackdown 3 (Arcade-Action) von Microsoft
Crackdown 3 (Arcade-Action) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern - jetzt bekommt das Gerücht lautstarke Unterstützung von Jason Schreier: Der Kotaku-Redakteur will erfahren haben, dass Crackdown 3 erst 2019 erscheint. Zwei mit dem Release-Plan vertraute Quellen sollen ihm gezwitschert haben, dass Microsofts exklusives Action-Adventure noch einmal verschoben werden soll. Das Team solle die zusätzliche Zeit nutzen können, da man hoffe, so "noch ein weiteres Desaster zu vermeiden", so die Insider.

Der letzte Satz bezieht sich vermutlich auf gescheiterte Projekte wie Platinum Games' Scalebound, Fable Legends oder das Remake von Phantom Dust. Außerdem spekuliert Kotaku, dass die Entwickler möglichst nicht im gleichen Release-Zeitraum wie der Konkurrenztitel Red Dead Redemption 2 landen wollten. Rockstars heiß erwartetes Western-Spiel wird ab dem 26. Oktober 2018 weltweit für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich sein.

Crackdown 3 wurde nach der Ankündigung im Jahr 2014 bereits mehrmals verschoben - zuletzt auf das Frühjahr 2018. Das  Sandbox-Actionspiel im Comic-Design und mit einem Fokus auf Zerstörung befindet sich bei Reagent Games, Sumo Digital und Cloudgine in der Entwicklung. Passend zu Microsofts Play-Anywhere-Strategie sind der PC und die Xbox One als Plattformen geplant. Unsere Vorschau "Bissige Banden, wacklige Bildrate" von der E3 2017 findet ihr hier.

Letztes aktuelles Video: E3 2017-Trailer

Quelle: Kotaku.com

Kommentare

Gamer Eddy schrieb am
Gott was habe ich Crackdown 1 geliebt.... Auf der GC 2017 hat es sich jedenfalls wie Crackdown angefühlt das ist mir mega wichtig. Alles andere ist sekundär....
thormente schrieb am
rainynight hat geschrieben: ?07.06.2018 16:21 Auch wenn ich mich jetzt vielleicht beim ein oder anderen etwas unbeliebt mache, aber mal meine ehrliche Meinung zu dem Thema.
Ich versteh es bis heute nicht: Crackdown (oder wie ich es seit damals liebevoll nenne, "Kackdown") gab es in 2 Teilen.
Während meiner schönen 360 Zeit hab ich es mit dem ersten Teil 2 Mal probiert und es war für mich damals schon - egal ob Koop oder nicht - die personifizierte Langeweile. Heutzutage gibt es dann noch genug Open World Games, die ähnliches bieten und das in besser.
Ja, ich weiß, keine Zerstörung durch die übermächtige Cloud :-D
Kann mich an das Marketinggefasel schon noch erinnern und hab es nicht vergessen.
Mal sehen, wieviel davon am Ende übrig bleibt...
Aber warum der 3te Teil bei Ankündigung wie echter "hot shit" oder das "it game" von manchen behandelt wurde, versteh ich bis heute nicht. Es ist ein durch und durch durchschnittliches Franchise gewesen (entwickelt von Realtime Worlds, die es längst nicht mehr gibt - daher wohl die Verzögerungen) und ich wüsste nicht, warum es mit diesem Teil jetzt anders sein sollte?
Weit entfernt von einem Blockbuster im Stile eines Gears, Halo oder Forza.
Woher kam also dieses Interesse überhaupt?
Ich hätte das Ding an MS Stelle längst eingestampft und die Entwickler entweder für wichtigere Projekte genutzt oder - wenn sie so unglaublich schlecht sein sollten, wie es bei all diesen Verzögerungen scheint - durch andere ausgetauscht, die wissen, was sie tun.
Mich würde es echt wundern, wenn bei dem Titel am Ende mehr als nur absolutes Mittelmaß rauskommt (wenn überhaupt).
Wahrscheinlich dann noch mit nem Battle Royal Modus garniert, da es ja aktuell in Mode ist.
Dazu natürlich in True 4K, denn zumindest auf dieses Versprechen scheint man bei MS nach wie vor noch bei seinen Titeln - egal wie durchschnittlich - großen Wert zu legen. Man möchte den Sinn des Kaufs der X ja durch seine Exklusivtitel untermauern.
Ich hätte in der Zeit eher ein komplett neues...
DARK-THREAT schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?07.06.2018 19:40 MS muss zusehen, dass sie ihre "Hauptfranchises" wieder frisch bekommen. Das sind die Marken, die halt überzeugen müssen. Und dann, erst dann, kann man nebenbei so Spiele wie Crackdown, State of Decay und Co. anbieten und dann, auch erst wahrscheinlich dann, hören die Spieler auf einfach vollkommen unrealistische Ansprüche an Franchises zu stellen, die eigentlich nie mehr als nur kleine Lückenbüßer ursprünglich waren.
Finde ich absolut nicht.
Ich bin froh darum, dass Microsoft IPs wie Super Lucky's Tale*, Zoo Tycoon, Sunset Overdrive, Ori, Cuphead oder Quantum Break groß raus brachten. Denn nur mit Halo, Forza und Gears kommt man eben nicht weit, und das wissen die auch (würde es bei Sony auch nur Uncharted, TloU, God of War oder "RollenspielNr437" geben, würde ich dort garnichts zocken). Die Mischung der Spiele macht es und da sehe ich vor lauter Spiele (aber nicht nur exklusive Spiele) kein Ende mehr auf der Plattform.
Vor allem haben Spieler doch neue IPs neben den großen 3 immer wieder von Microsoft gefordert. Also versucht das Microsoft auch - allgemein seit Beginn dieser Generation schon.
*die mMn beste frischste IP dieser Generation, ich hoffe auf Fortsetzungen
Thema:
Crackdown... tja, keine Ahnung. Ich hatte noch nie ein Teil gespielt. Würde es aber evtl günstig ausprobieren wollen.
Das der Titel eher ein negatives Standing hat, wegen der Cloud-Entwicklung, ist wohl bekannt. Daher denke ich, dass das Spiel so angepasst werden muss, dass es auch ohne Internetverbindung funktioniert, wie auf der GDC 2017 gezeigt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=Jg4BaofHROI
Xris schrieb am
CryTharsis hat geschrieben: ?07.06.2018 16:44
rainynight hat geschrieben: ?07.06.2018 16:21Während meiner schönen 360 Zeit hab ich es mit dem ersten Teil 2 Mal probiert und es war für mich damals schon - egal ob Koop oder nicht - die personifizierte Langeweile. Heutzutage gibt es dann noch genug Open World Games, die ähnliches bieten und das in besser. [...]
Aber warum der 3te Teil bei Ankündigung wie echter "hot shit" oder das "it game" von manchen behandelt wurde, versteh ich bis heute nicht. Es ist ein durch und durch durchschnittliches Franchise gewesen
Der erste Teil war eine kleine Sensation, er hat dem damals noch jungen Open World-Konzept eine andere Facette beschert und dazu beigetragen, dass es immer größer wurde. So ist z.B. Infamous nichts anderes als eine Crackdown-Kopie und die Macher von Gravity Rush meinten, es sei die größte Inspirationsquelle für ihr Spiel gewesen.
Ich fand es auch nicht so toll, als ich es Jahre später nachgeholt habe. Aber das Spiel war damals alles andere als durchschnittlich oder unbedeutend.
Okay... Ich hab es damals zum Release gespielt. Aber sensationell oder neu war daran nichts. Und Open World war jung? Du meinst es würden in 2007 noch nicht so inflationär vergewaltigt? Und GTA(womit Crackdown wohl am ehesten vergleichbar war) war da schon seit 2 Nachfolgern in der offenen 3D Spielwelt. Crackdown war eine Art Supehelden GTA. Damals im Schnitt gut bewertet. Und das war es dann auch: ein gutes Spiel mit nen paar Schwächen. Kein Ausnametitel. Nicht mal annähernd.
DEMDEM schrieb am
Ich kann das ganze Gehype auch nicht so ganz nachvollziehen. Crackdown war noch nie ein riesen Franchise, wird nun aber wie eines behandelt. Um was zu erreichen? Damit wieder alle enttäuscht sind?
Das selbe hatten wir erst mit State of Decay 2. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung von Teil 1, nicht mehr und nicht weniger. Aber trotzdem scheint es so vielen zu enttäuschen? Warum? Wer hat denn in das Teil solche Erwartungen gesteckt, die der Erstling schon nicht mal hätte ansatzweise rechtfertigen können?
Microsofts große IPs sind Halo, Gears of War und Forza, das war's. Das Problem mit diesen Franchises ist, dass MS anscheinend kein Interesse hat die weiter zu entwickeln. Wo Sony nach Uncharted 3 und God of War Ascension die Zeichen der Zeit erkannt hat, hat MS die selben Zeichen bei Halo 4 und Gears of War Judgement sie einfach ignoriert. Und entsprechend haben PS4-Spieler ein Uncharted 4 und God of War bekommen, während Xbox-Spieler "nur" ein Halo 5 und "nur" ein Gears of War 4 bekommen haben.
Und bezüglich Forza hilft es auch nicht gerade, dass MS die Franchise melkt wie sonst nichts anderes. Mittlerweile gibt es wieder viel zu viele Forzas, jedes Mal wird der neue Vollpreis verlangt, damit man sich wieder die selben Autos, die selben Strecke und die selben DLCs kauft. Sicherlich macht hier Sony keine bessere Rolle mit de GT-Franchise, aber wo Sony auf der einen Seite zu wenig liefert, liefert MS in dieser Hinsicht viel zu viel. Forza braucht mal eine Pause.
MS muss zusehen, dass sie ihre "Hauptfranchises" wieder frisch bekommen. Das sind die Marken, die halt überzeugen müssen. Und dann, erst dann, kann man nebenbei so Spiele wie Crackdown, State of Decay und Co. anbieten und dann, auch erst wahrscheinlich dann, hören die Spieler auf einfach vollkommen unrealistische Ansprüche an Franchises zu stellen, die eigentlich nie mehr als nur kleine Lückenbüßer ursprünglich waren.
schrieb am