von Sören Wetterau,

Dead Island 2 gibt es jetzt auch bei Steam - aber wie läuft es auf dem Steam Deck?

Dead Island 2 (Action-Adventure) von Deep Silver - Bildquelle: Steam, Deep Silver - bearbeitet mit Adobe Photoshop
Nach einem Jahr ist die Epic-Exklusivität vorüber: Ab sofort könnt ihr Dead Island 2 auch auf Steam kaufen und euch in das von Untoten überrannte Hell-A stürzen, sogar ganz ohne größere Performance-Probleme. Gilt das auch für das Steam Deck?

Immerhin ist Valves Handheld-PC mittlerweile schon für manche zu einem stetigen Begleiter geworden und was könnte es Schöneres geben, als kurz vor dem Schlafen gehen noch ein paar Zombies zu schnetzeln? Laut Valve soll Dead Island 2 auf dem Steam Deck zumindest spielbar sein, sprich es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die nicht perfekt angepasst sind. Wir haben uns das einmal näher angesehen. 

Dead Island 2: Wie läuft es auf dem Steam Deck?

Gemäß des gelben Indikators auf der Steam-Produktseite soll Dead Island 2 rein spielerisch problemlos funktionieren, lediglich manche Texte werden unter Umständen zu klein dargestellt oder es werden "fremde Controllerglyphen" dargestellt, sprich manchmal wird euch ein Tastaturbefehl angezeigt, anstatt des richtigen Controller-Buttons.

Es wird Zeit, Los Angeles von Zombies zu befreien – in Dead Island 2 geht das sogar auf dem Steam Deck.
Es wird Zeit, Los Angeles von Zombies zu befreien – in Dead Island 2 geht das sogar auf dem Steam Deck.

Dieser Einschätzung können wir grundsätzlich zustimmen. Nachdem wir Dead Island 2 auf einem Steam Deck OLED mit 512 Gigabyte Speicher installiert haben, ließ sich die Zombie-Action problemlos starten – mit einer Ausnahme: Die Epic Online Services müssen installiert werden. Dies geschieht zwar automatisch, aber unter Umständen werdet ihr aufgefordert, euch mit eurem Epic-Konto einzuloggen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ihr die Crossplay-Funktion nutzen wollt, um mit Spielern auf anderen Plattformen, die nicht Steam sind, zusammenzuspielen.

Abseits von dieser kleinen Unterbrechung funktioniert Dead Island 2 nahezu einwandfrei auf dem Steam Deck. Auffällig ist allerdings, dass bei jedem Start das Pre-Caching der Shader neugestartet wird. Immerhin dauert Prozess in der Regel unter zehn Sekunden – fällt also kaum ins Gewicht.

Performance auf dem Steam Deck: Die besten Einstellungen für Dead Island 2

Starten lässt es sich, aber wie gut läuft Dead Island 2, sobald man den Sprung nach Hell-A gewagt hat? Überraschend flüssig. Zwar ist die Zombie-Schnetzelei kein Grafikkracher, aber auch alles andere als ein hässliches Entlein und läuft vom Start weg wirklich gut auf dem Steam Deck, ohne, dass wir etwas an den Einstellungen geändert haben. Selbst mit den vom Spiel festgelegten Optionen, überwiegend alles auf Hoch, erreichen wir bereits nahezu durchgängig 30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1.280 x 800.

Es geht aber auch noch eine ganze Ecke flüssiger: Nachdem wir mit den Einstellungen etwas experimentiert haben, sind wir auf überraschend stabile 45 bis 50 Bilder pro Sekunde gekommen, ohne viel von der Bildqualität einbüßen zu müssen. In seltenen Fällen kommt es auch mal zu Abstürzen auf 30 FPS, diese sind jedoch nur von kurzer Dauer und stören damit nur im geringen Umfang. In manchen Gebäuden kommen wir sogar auf bis zu 60 Bilder pro Sekunde, was durchaus beeindruckend ist.

Mit diesen Einstellungen erlebt ihr Dead Island 2 unterwegs garantiert flüssig.
Mit diesen Einstellungen erlebt ihr Dead Island 2 unterwegs garantiert flüssig.

Um diese Performance zu erreichen, haben wir für euch hier die unserer Meinung nach besten Einstellungen für Dead Island 2 auf dem Steam Deck zusammengefasst:

  • Auflösung: 1.280 x 800
  • Bewegungsunschärfe: 0
  • Anti-Aliasing: Temporale Kantenglättung Hoch
  • Sichtweite: Hoch
  • Nachbearbeitung: Hoch
  • Schatten: Niedrig
  • Texturen: Mittel
  • Effekte: Mittel
  • Laubqualität: Mittel (hoch ist ebenso möglich)
  • SSAO: Niedrig
  • Indirekte Schatten: Mittel
  • Screen Space Reflections: Mittel
  • Schattenqualität: Mittel
  • AMD FSR 2: Qualität

Wer will, kann natürlich bei FSR 2 noch eine Stufe niedriger gehen, also die Performance-Einstellung wählen. Dann könnt ihr noch ein paar mehr FPS aus dem Steam Deck quetschen, müsst aber gleichzeitig damit leben, dass die optische Qualität doch merklich leidet. Auf dem verhältnismäßig kleinen Bildschirm ist das aber durchaus zu verkraften.

Anschließend könnt ihr euch flüssig durch die Welt des Spiels begeben – wobei die Akkulaufzeit im Schnitt auf dem Steam Deck OLED auf etwa rund zweieinhalb Stunden begrenzt ist. Ob sich das Erledigen von Zombies derweil spielerisch lohnt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test von Dead Island 2.
Quelle: Steam

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Dead Island 2
ab 19,00€ bei