von Jan Wöbbeking,

Lawbreakers: Switch-Version ungewiss; Controller-Unterschiede könnten laut Entwickler problematisch werden

LawBreakers (Shooter) von Nexon
LawBreakers (Shooter) von Nexon - Bildquelle: Nexon


Aktualisierung von 13:45 Uhr:

Mittlerweile ist Lead-Designer Dan Nanni auf Twitter zurückgerudert und hat seinen Fehler beim Zählen der Switch-Knöpfe eingestanden:










Ursprüngliche Meldung vom 13. Juli 2017, 13:04 Uhr:


In einem Gespräch mit Gamingbolt.com berichtet Boss Keys Lead-Designer Dan Nanni davon, dass bereits die PlayStation-4-Version des Shooters Lawbreakers das Team vor Herausforderungen gestellt habe: Der Grund dafür sei gewesen, dass man die mannigfaltigen Steuerungseingaben nur gerade so auf den Tasten des Controllers habe unterbringen können. Besonderheiten der Controller-Steuerung könnten auch dafür sorgen, dass es keine Switch-Version geben wird: Als Nanni auf eine mögliche Umsetzung für Nintendos Konsole angesprochen wird, will er diese nicht komplett ausschließen, gibt aber zu bedenken, wie knifflig es sei, die Steuerung dafür umzusetzen:

"Ich denke, der schwierigste Aspekt an der Switch ist die Kontrolle (...) auf der Xbox One könnten wir das schon so hinbekommen, das es irgendwie läuft, nicht wahr? Aber wenn du dir den Switch-Base-Controller anschaust, der sich an der Hardware befindet, hat er nicht so viele Knöpfe."

Als der Interviewer entgegenet, dass man Bewegungssteuerung einsetzen könnte, antwortet Nanni, dass auch das ganz eigene Herausforderungen aufwerfen würde. Falls man eines Tages etwas derartiges umsetzen wolle, müsse man sich vorher folgende Gedanken machen:

"'Okay, wie unterstützen wir dies als Controller-Erfahrung für eine spezielle Plattform und welche Vorteile können wir dabei nutzen?' Wer weiß? Ich werde nie etwas einfach ausschließen."

Letztes aktuelles Video: Exklusive Beta-Spielszenen

Quelle: Gamingbolt.com

Kommentare

Nuracus schrieb am
Jetzt steht einer Schwitz-Umsetzung nix mehr im Wege, oder? Verkauft sich da auch bestimmt besser als Fifa.
Bachstail schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?14.07.2017 16:15Wenn man natürlich per se nichts mit kompetiven Shooter anfangen kann, dann kann das Spiel wohl noch soviel Werbung machen, man würde wohl weniger was mitbekommen, bzw. es merken.
Genau das, deswegen ist die Aussage, dass es verwunderlich ist, dass man von dem Spiel noch nichts gehört hat, in meinen Augen fragwürdig.
Denn wenn man sich für solche Spiele nicht interessiert, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass man davon erfährt, von daher sollte so etwas eigentlich nicht vewundern.
DEMDEM schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?13.07.2017 15:14
bondKI hat geschrieben: ?13.07.2017 15:07Auf so ziemlich allen Gaming Seiten, twitch, youtube. Um mal nur die bekanntesten zu nennen.
Zu Twitch kann ich nichts sagen aber ich bin mehrere Stunden am Tag jeden Tag auf Youtube aktiv aufgrund von Zugehörigkeit einer Community, habe meinen Adblocker deaktiviert und habe heute morgen das erste Mal von diesem Spiel gehört und zwar in diesem Zusammenhang hier.
Alle größeren Youtuber haben Beta-Eindrücke geliefert, das Spiel ist gerade IN der "Youtube-Community" ziemlich gehypet, vorallem auch wegen der Konkurrenz zu Quake Champions. Desweiteren hat das Spiel viel Aufmerksamkeit erhalten, weil es das neue Spiel von Cliff Bleszinski ist und das ist jemand, der auch den üblichen Konsoleros ein Name ist. Lawbreakers ist also schon sehr wohl in aller Munde. Wenn man natürlich per se nichts mit kompetiven Shooter anfangen kann, dann kann das Spiel wohl noch soviel Werbung machen, man würde wohl weniger was mitbekommen, bzw. es merken.
ronny_83 hat geschrieben: ?13.07.2017 19:44
Wigggenz hat geschrieben: ?13.07.2017 18:40 Wer nun also behauptet, noch nie von dem Spiel auch nur gehört zu haben und gleichzeitig täglich hier dieses Forum frequentiert, der nimmt definitiv selektiv wahr.
Ich hab das erste Mal davon gelesen, als hier letztens die Vorschau eingestellt wurde.
Irgendwie auch nicht verwunderlich. So unspektakulär, wie das wirkt, kann man es leicht übersehen. Ich meine, das sieht aus wie das 1000ste von irgendwelchen anderen.
Das 1000ste von was? Kannst du es genauer definieren? Weil gerade diese Art von Arena-Shooter gerade ihre Renaissance feiern und bis vor kurzem praktisch tot waren. Nix mit 1000ste von irgendwelchen anderen.
Levi  schrieb am
Multiplayer Shooter bei mir. Gegen ein Doom hatte ich nichts einzuwenden :D
yopparai schrieb am
Das mag gut sein. Bei den Worten PC, PS4, Shooter schaltet mein Gehirn üblicherweise ab und löscht automatisch den letzten gelesenen Satz. Noch schneller geht das nur bei "Fussballmanager" und "MOBA". ^^
schrieb am