LawBreakers
03.01.2018 20:07, Marcel Kleffmann

Unglücklicher Veröffentlichungstermin und PUBG tragen eine Mitschuld am Misserfolg

Auch wenn die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse (Q3 2017 ) von Publisher Nexon schon fast zwei Monate zurückliegt, sind einige Nutzer im Transkript für Investoren auf eine Aussage gestoßen, in der der Misserfolg von LawBreakers unter anderem auf die Marktdominanz von PlayerUnknown's Battlegrounds zurückgeführt wird.

Die Passage aus dem Transkript : "Unsere Ergebnisse in Nordamerika im dritten Quartal lagen unter unserem Ausblick, hauptsächlich aufgrund der unter den Erwartungen liegenden Verkäufe von LawBreakers. LawBreakers ist ein einzigartiger Ego-Shooter, der für Hardcore-Spieler entwickelt wurde. Wir hatten sehr hohe Erwartungen an den Verkaufsstart. Der Zeitpunkt des Starts war jedoch unglücklich, insbesondere das Blockbuster-PC-Online-Spiel PlayerUnknown's Battlegrounds kam ungefähr zur selben Zeit heraus, was das Marktumfeld für First-Person-Shooter im Allgemeinen und gerade für LawBreakers sehr schwierig machte."

PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) startete Ende März 2017 in die Early-Access-Phase. Version 1.0 des Battle-Royale-Shooters erschien am 21. Dezember 2017. LawBreakers ging wiederum am 7. August 2017 an den Start. Ende Juli lagen die PUBG-Verkäufe bei mehr als sechs Millionen. Sowohl PUBG als auch LawBreakers erschienen als Pay-to-Play-Titel (klassischer Kauf der Vollversion) und kosteten knapp 30 Euro.

Im gleichen Quartalsbericht wird angegeben, dass sie die Kosten für den Shooter in der Bilanz abgeschrieben hätten. Der Großteil der Ausgaben des Unternehmens im dritten Quartal (insgesamt 32,6 Mio. Dollar) entfiel demnach auf LawBreakers. Konkretere Zahlen wurden nicht genannt, aber die tatsächlich erzielten Gewinne des Actionspiels von Cliff Bleszinski blieben weit hinter den Erwartungen zurück.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.