Silent Hills
13.08.2014 20:18, Michael Krosta

Kojima erklärt den Namen und verspricht kompromisslosen Horror

Auf dem Fan-Event rund um Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain kam Hideo Kojima auch auf den neuen Silent Hill Titel zu sprechen, der gestern auf der Sony-Pressekonferenz als P.T. vorgestellt wurde. Er selbst hatte spekuliert, dass es etwas länger dauern würde, all die Hinweise zu entschlüsseln, da sie bewusst gut versteckt und in verschiedenen Sprachen verfasst wurde.

Das Ziel bestand laut Kojima darin, die Menschen verschiedener Nationalitäten beim Lösen des Rätsels zur Zusammenarbeit zu bewegen - und genau dies sei auch gelungen, obwohl das Ziel überraschend schnell erreicht wurde.

Und wofür steht P.T. nun? Hier steckt ausnahmsweise keine versteckte Symbolik im Namen oder gar ein Hinweis auf das neue Silent Hill. Wie Kojima verriet, steht die Bezeichnung schlichtweg für "Playable Teaser", also einen spielbaren Vorgeschmack auf das, was da noch kommen mag. Und Kojima wollte der Erste sein, der dieses durchaus interessante Konzept in die Tat umsetzt.

Hinsichtlich des Gruselfaktors will er keine Kompromisse eingehen, auch wenn er anmerkt, dass man ein Horror-Spiel nicht zu gruselig machen sollte, weil die Leute es dann vor lauter Angst nicht weiter oder gar zu Ende spielen. Während man in Filmen in Schreckmomenten einfach die Augen schließen kann, muss man im Spiel jederzeit durchhalten, um weiter zu kommen.

"Eigentlich wollten wir nur, dass ihr euch in die Hosen pinkelt", scherzt Kojima und merkt danach gleich an: "Aber jetzt wollen wir, dass ihr euch in die Hosen scheißt!".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.