Shinra Technologies
30.09.2014 06:13, Benjamin Schmädig

Yoichi Wada über die Ziele des Cloud-Dienstes

Yoichi Wada hat sich nach der Ankündigung des Cloud-Dienstes Shinra (wir berichteten) gegenüber Giant Bomb zu den Zielen seines Unternehmens geäußert. Ähnlich wie Microsoft wolle Shinra die Berechnung großer Datenmengen zentral vornehmen und die Ergebnisse zu den Spielern streamen. Auf diese Weise könnten laut Wada komplexe Spielwelten entstehen, ohne dass Spieler leistungsstarke Hardware besitzen müssten.

Wada denkt dabei nicht nur an aufwändige Entwicklungen: Er möchte durch die Bereitstellung der Cloud-Technologie auch Spiele ermöglichen, die weder von sehr großen noch sehr kleinen Teams erstellt werden. Damit reiht er sich neben Tameem Antoniades und anderen ein, die eine Sparte zwischen dem so genanntem "Triple A" und der Independent-Szene sehen - Antoniades bezeichnete sie während der Game Developers Confernce in Köln als "Independent AAA".

"Ich möchte die Cloud jedem zur Verfügung stellen und ein außergewöhnliches Spiel entwicklen, das einfach überwältigend ist. [...] Konsumenten werden solche extremen Spielerfahrungen erleben, ohne viel Geld in die Hardware stecken", steckt Wada sein Ziel ab.

Weil Shinra mit möglichst vielen Studios zusammenarbeiten muss und weil Square Enix die eigenen Spiele auch auf den Cloud-Systemen anderer Anbieter zur Verfügung stellen möchte, war die Gründung eines unabhängigen Unternehmens dabei wichtig, sagt Jacob Navok, Shinras Senior Vice President of Business.

Yoichi Wada geht schließlich auf die Namensgebung ein - immerhin ist Shinra ein die Welt erdrückender Energiekonzern in Final Fantasy 7. Und weil Cloud der Name des Helden dieses Spiels sei, hätten er und sein Team ihr Unternehmen eben scherzhaft nach dem antagonistischen Unternehmen benannt. Wie es der Zufall will, befindet sich eines ihrer Büros zudem in den Avalanche Studios in New York. Avalanche war der Name der Widerstandsorganisation im siebten Final Fantasy.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.