Shinra Technologies
27.07.2016 12:03, Jan Wöbbeking

Square-Enix' Unternehmen für Streaming und Cloud-Dienste wurde aufgelöst

Square-Enix hatte im Januar mittels Pressemitteilung bekanntgegeben, dass das im Cloud-Bereich aktive Streaming-Tochterunternehmen Shinra Technologies aufgelöst wird. Sowohl die Zentrale in New York als auch die Niederlassung in Japan werden demnach liquidiert. Die Pressemitteilung erschien bereits im Januar, ein Nutzer des Neogaf-Forums ("crinale") ist heute allerdings auf Livedoor News auf einen japanischen Artikel gestoßen, der den Ablauf der Abwicklung näher erläutert: Demnach habe die Auflösung vor zwei Wochen begonnen.

Laut Yoichi Wada konzentrierte sich die Firma darauf, die Berechnung großer Datenmengen zentral vorzunehmen und die Ergebnisse zu den Spielern zu streamen. Auf diese Weise hätten komplexe Spielwelten entstehen können, ohne dass Spieler leistungsstarke Hardware besitzen müssten. Man habe sich vor allem auf mittelgroße Projekte konzentrieren wollen. Die Pressemitteilung sagte für das (am 31. März 2016 geendeten) Geschäftsjahr einen "außergewöhnlich großen" Verlust von 2 Milliarden Yen (rund 17,2 Mio. Euro) für Square-Enix voraus. Einen Teil davon (1,1 Milliarden Yen bzw. umgerechnet rund 8,6 Mio. Euro) habe man bereits im vergangenen Geschäftsjahr in das Ergebnis eingebracht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.