von Marcel Kleffmann,

Overwatch - Game Director spricht über das Fortschrittsystem und einige gescheiterte Ansätze

Overwatch (Shooter) von Blizzard Entertainment
Overwatch (Shooter) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Jeff Kaplan (Game Director) spricht im folgenden Video über die Entwicklung des Fortschrittsystems ("Progression System") von Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen) und geht u.a. darauf ein, was die Entwickler in diesem Zusammenhang bereits versucht hatten. Demnach darf solch ein Fortschrittsystem den Spielern nicht vorgeben, wie sie zu spielen haben. Außerdem soll man in solch einem kompetitiven Shooter keine Möglichkeit haben, durch das Fortschrittsystem zusätzlich "stärker" zu werden oder besondere Helden-Fähigkeiten zu erhalten - das würde die Balance zunichtemachen. Skins und sonstige Möglichkeiten zur Individualisierung der Charaktere seien in Testläufen hingegen schon ganz gut angenommen worden. Die Freischaltung solcher Elemente zur Individualisierung soll aber eher auf der investierten Zeit basieren und weniger auf den individuellen Fähigkeiten der Spieler (Skill). "Gute Spieler" würden allerdings schneller in dem Fortschrittsystems vorankommen, heißt es weiter. Wie das Fortschrittsystems letztendlich ausfallen wird, bleibt bis zum Neustart der geschlossenen Beta (Ende Januar 2016) abzuwarten.

Letztes aktuelles Video: Developer Update Evolution of Progression

Quelle: Blizzard Entertainment

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