16 Kämpfer zum Verkaufsstart; kontinuierliche Download-Erweiterungen geplant, alle Inhalte sollen sich (kostenlos) erspielen lassen
Street Fighter 5 (ab 5,89€ bei kaufen) wird 16 Kämpfer enthalten, wenn es im 1. Quartal 2016 für PlayStation 4 und PC erscheint. Vier Charaktere aus dem Aufgebot sollen komplett neu sein. Bisher wurden Ken Masters, Ryu, Chun-Li, Charlie Nash, M. Bison, Cammy und Birdie bestätigt.
Auf dem "Evolution 2015 Fighting Game Tournament Event" erklärte Capcom die drei Grundsätze für die inhaltliche Planung des Spiels. Erstens soll man nur eine "Disc" brauchen - und zwar die Disc, auf die das Spiel Anfang 2016 ausgeliefert wurde. Zweitens sollen alle Balance- und System-Anpassungen kostenlos für alle Spieler verfügbar gemacht werden. Drittens sollen alle Inhalte, die nach dem Verkaufsstart als Download-Erweiterungen erscheinen werden, erreichbar sein, indem man das Spiel spielt. Genauer gesagt wird man "Fight Money" als Ingame-Währung durch Kämpfe sammeln und damit neue Inhalte freischalten können - wofür genau man aber mit "Fight Money" belohnt wird, ist noch unklar. Neben "Fight Money" wird es "Zenny" als zweite Währung geben, die man mit echtem Geld kaufen kann, um die Download-Inhalte augenblicklich freizuschalten und das Sammeln von "Fight Money" zu vermeiden bzw. zu verkürzen.
Generell soll Street Fighter 5 kontinuierlich mit neuen Kämpfern und Features erweitert werden, damit das Spiel über lange Zeit attraktiv gehalten wird. Der Hersteller betont, dass sie die Community nicht mit (kostenpflichtigen) Downloadinhalten spalten wollen und sich alle Inhalte deshalb "erspielen lassen" würden. Außerdem seien keine "Super-" und "Ultra-Editionen" von Street Fighter 5 geplant.
Ansonsten erklärten die Entwickler noch die Design-Philosophie hinter den Kämpfern. So soll Ryu der Standard-Kämpfer (für Einsteiger) sein. Er soll einfach zu spielen sein und die grundlegenden Mechaniken des Kampfspiels vermitteln. Tiefe würde durch seinen V-Skill und die V-Triggers ins Spiel kommen - getreu der Devise "Einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern".
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