Street Fighter 5: März-Update erscheint in zwei Schritten; Zenny-System verspätet sich; "Story-Kostüme" als Entschädigung für den Launch des Spiels - 4Players.de

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Beat-em up
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
16.02.2016
16.02.2016
Vorschau: Street Fighter 5
 
 
Test: Street Fighter 5
77

“Die Kampfmechanik ist über jeden Zweifel erhaben, doch die gegenwärtige Inhaltsarmut macht dem vermeintlichen Prügelkönig ebenso zu schaffen wie die Serverprobleme.”

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Street Fighter 5: März-Update wird nächste Woche in zwei Schritten erscheinen; Zenny-System verspätet sich; "Story-Kostüme" als Entschädigung für den Launch des Spiels

Street Fighter 5 (Action) von Capcom
Street Fighter 5 (Action) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Das März-Update für Street Fighter 5 wird in der nächsten Woche in zwei Schritten erscheinen. Der erste Teil mit Demonstrationen, Trials und der Online-Rematch-Option wird am Montag (den 28. März) bereitstehen. Der zweite Teil mit Alex (DLC-Kämpfer #1) und seinen Story-Inhalten sowie dem Ingame-Shop (100.000 FM pro DLC-Kämpfer und 40.000 FM pro Kostüm) wird am Mittwoch (30. März) gegen 18 Uhr folgen.

Das Zenny-System, mit dem man echtes Geld investieren kann, um Extras zu erwerben, wird aber nicht (wie ursprünglich geplant) mit dem März-Update an den Start gehen. Capcom schreibt hierzu: "Wir arbeiten mit vollem Einsatz an dem System, und nach genauer Analyse haben wir beschlossen, dass es noch nicht voll einsatzbereit ist. Da Zenny auf echtem Geld basiert, wollen wir so vorsichtig wie möglich vorgehen und sicherstellen, dass es vollständig getestet und optimiert ist, bevor wir es starten. Es gibt aktuell kein genaues Veröffentlichungsdatum für das Zenny-System - wir halten euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden. Es ist uns natürlich klar, dass das Spieler ärgern wird, die z.B. mit Alex spielen wollen, aber nicht genug Fight Money oder einen Season Pass haben. Um das auszugleichen, wird Alex bis zum Launch des Zenny-Systems komplett kostenlos auszuleihen sein. Das betrifft auch sämtliche weiteren Download-Kämpfer, die veröffentlicht werden, bis das Zenny-System live ist – betrachtet es einfach als Ausprobierphase. Sobald Zenny verfügbar sind, müssen diese Kämpfer gekauft werden, entweder mit Fight Money, Zenny oder einem Season Pass.

Jegliche Kämpfer-bezogenen DLC-Inhalte (wie Kostüme) müssen von Anfang an mit Fight Money gekauft werden und verbleiben selbstverständlich in eurem Account, sobald das Zenny-System online ist – aber man muss Alex dann erwerben, um seine Inhalte auch nutzen zu können. Das gleiche gilt auch für Kämpferfarben und den Kämpferfortschritt: Alles bleibt erhalten, aber die entsprechenden Fighter müssen nach dem Ende der Ausprobierphase regulär erworben werden, um mit ihnen weiterspielen zu können. Wir haben noch einen Bonus für alle Käufer des Season Pass: Die werden die einzigen sein, die während der Ausprobierphase auch auf die Premium-Kostüme Zugriff haben – und natürlich behalten sie die Charaktere auch nach dem Start des Zenny-Systems! Darüber hinaus wird in Kürze für alle Käufer des Season Pass eine brandneue Zusatzarena kostenlos geben."


Als Dankeschön für "die Geduld und das Verständnis" während der Beta-Phasen und beim Verkaufsstart des Spiels wird es die Story-Kostüme von Ryu und Chun-Li, die am 30. März verfügbar sein werden, kostenlos geben. Capcom: "(...) wir versprechen, dass sich Street Fighter V immer weiter entwickeln und verbessern wird. Weitere Updates und Fixes für dringende Probleme wie die Rage Quitter sind bereits in Arbeit."

März-Update: Teil 1
Herausforderungs-Modus
  • Demonstrationen: Hier warten jede Menge Demonstrationen und hilfreiche Tutorials auf Spieler aller Skill-Klassen. Jede Menge Infos zum Spielsystem – da kann wirklich noch jeder etwas lernen!
    • Anfänger-Tutorials: Zwölf Lektionen kümmern sich um Themen wie Bewegung, normale Attacken, Spezialattacken, V-System, Würfe, Konterangriffe oder Chip-Damage.
    • Fortgeschrittenen-Tutorials: Elf Lektionen decken u.a. die folgenden Themen ab: Projektile, Unverwundbarkeits-Frames, Durchbruch, Recovery, Cross-Up-Attacken und Anti-Air-Optionen.
    • Experten-Tutorials: Vier Lektionen, die sich u.a. um Back Dashing, Frame-Vorteile/Nachteile, Kombo-Potenzial, Button-Priorität und mehr drehen.
    • Charakter-Tutorials: Alle 16 Startkämpfer werden im Detail beleuchtet.
  • Trials: Hier warten Herausforderungen mit allen 16 Startkämpfern auf euch, die sowohl eure Standard-Fähigkeiten als auch eure Kombo-Skills auf eine harte Probe stellen werden. Das Meistern dieser Prüfungen bringt euch zusätzliches Fight Money.
Online-Rematch-Option
  • Ihr habt online gerade gut auf die Mütze bekommen, euer Herz begehrt nach sofortiger Rache? Kein Problem: Vorausgesetzt, dass beide Parteien einem Rematch zustimmen, könnt ihr nun in einem Ranglistenspiel auch ein Best-of-Three austragen.
Verbesserungen der Kampflounge
  • Nun können bis zu acht Personen in eine Lounge und dort auch laufende Partien verfolgen.
Bugfixes und Balance-Verfeinerungen
  • Manchmal gab es nach einem erfolgreichen Casual-Match keine EXP.
  • In sehr seltenen Fällen führte ein Spiel-Neustart nach dem Freischalten neuer Kämpfer-Farben dazu, dass eben jene Farben verschwanden.
  • Vega: Sein Anti-Air-V-Trigger „Bloody Kiss“ sorgte in seltenen Situationen dafür, dass Vega am oberen Rand des Bildschirms verschwand.
  • M.Bison: Wurde M.Bison während seiner Unsichtbarkeit des Double Knee Press im V-Trigger vom V-Trigger oder Critical Art seines Gegners unterbrochen, blieb er bis zu seiner nächsten Aktion unsichtbar.
  • Rashid: Hatte Rashid seinen Eagle Spike vermasselt und direkt nach dem Bodenkontakt den V-Trigger ausgelöst, schwebte er nachfolgend für einen Moment in der Luft.
  • Chun-Li: Sie konnte vorher mit Standing HP in Houyokusen Option Selects ausführen – das geht nicht mehr. Jetzt sind Hit Stop und Block Stop bei Multi-Hit-Moves (mittlere oder schwere normale oder Spezialattacken) während der V-Trigger-Aktivierung gleich.
  • Vertical und Back-Jump-Frames:
    • Mit der Ausnahme von Birdie und Zangief haben sich für alle Kämpfer die vertikalen und Backjump-Frames von 3f auf 4f geändert. Diese Änderungen haben direkte Auswirkungen auf die Effektivität von Jump Grabs. Die Forward Jump Frames bleiben unangetastet, da hier eine Änderung sehr drastische Auswirkung auf die Spielbalance hätte.
    • Birdie: Seine Frames haben sich von 4f auf 5f geändert.
    • Zangief: Keine Änderungen bei den Frames.
  • Änderungen beim Throw Escape:
    • Werden während des normalen Throw Delayed Tech Knöpfe gedrückt, ist man zwei Frames lang nicht befähigt, Würfen zu entkommen.
    • Werden während des normalen Throw Delayed Tech spezifische Spezialangriffe ausgeführt, kann man Würfen nicht augenblicklich entkommen. Die V-Skills, V-Trigger, V-Reversals, Critical Arts und Angriffe jedes Kämpfers wurden individuell angepasst. Damit werden Throw Escape Option Selects mittels spezifischer Moves wie Shoryuken oder Ähnlichem verhindert.

März-Update: Teil 2
  • Alex (den ersten DLC-Kämpfer) und all die dazu gehörigen Story-Inhalte
  • den Ingame-Shop
    • Jetzt könnte ihr endlich euer hart verdientes Fight Money ausgeben, um Extras wie DLC-Kämpfer (100.000 FM pro Nase) oder „Story Mode“-Kostüme (40.000 FM pro Stück) zu erwerben.

Quelle: Capcom

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Oh man Capcom, was ist bloß aus dir geworden.
Xelyna schrieb am
Das ding ist, der Online Modus hat in der Beta besser Funktionert, was immer da auch passiert ist ich gehe nicht von aus das die Probleme so schnell verschwinden, bis jetzt hat man weder die Rollbacks noch sonstige Probleme wirklich verlässlich in den Griff gekriegt.
Oshikai schrieb am
Xelyna hat geschrieben:
Naviesh hat geschrieben:Lustig, hier wird ein Spiel gekauft, dass sich noch Ende der Alpha befindet. Unglaublich, dass Leute dafür Geld bezahlt haben. Da ist überhaupt keine Langzeitmotivation für Offlinespieler. Capcom sollte sich echt was schämen.

Richtig, es bietet keine Motivation für offline spieler Aktuell, das hat Capcom allerdings offen Kommuniziert, und da nicht jeder ein offline spieler ist kann man sich denken wer diese version kauft und an wen sie sich richtet.

Das Spiel ist on- wie offline nichtmal den Dreck unter meinen Fingernägeln wert.
Habs nun seit 2 Wochen nicht mehr angeührt, ich warte nun bis die Alpha vorbei ist - hat einfach keinen Sinn.
Xelyna schrieb am
Naviesh hat geschrieben:Lustig, hier wird ein Spiel gekauft, dass sich noch Ende der Alpha befindet. Unglaublich, dass Leute dafür Geld bezahlt haben. Da ist überhaupt keine Langzeitmotivation für Offlinespieler. Capcom sollte sich echt was schämen.

Richtig, es bietet keine Motivation für offline spieler Aktuell, das hat Capcom allerdings offen Kommuniziert, und da nicht jeder ein offline spieler ist kann man sich denken wer diese version kauft und an wen sie sich richtet.
Naviesh schrieb am
Lustig, hier wird ein Spiel gekauft, dass sich noch Ende der Alpha befindet. Unglaublich, dass Leute dafür Geld bezahlt haben. Da ist überhaupt keine Langzeitmotivation für Offlinespieler. Capcom sollte sich echt was schämen.
schrieb am

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