Street Fighter 5
06.06.2016 16:06, Jan Wöbbeking

Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Capcom hat den Pro-Gamer Noel Brown vom Street-Fighter-5-Event Capcom Pro Tour ausgeschlossen - das berichtet das Unternehmen auf der offiziellen Website der Veranstaltung. Grund für die Sperre ist eine sexuelle Belästigung, die von der Kamera aufgezeichnet wurde und bei der Brown beim Aufstehen nach den Hintern seiner Sitznachbarin greift.  "Am vergangenen Wochenende wurden wir darüber informiert, dass es auf der Combo Breaker 2016, einem Capcom Pro Tour Ranking Event, zu einen bedauerlichen Fall von sexueller Belästigung kam. Eine Teilnehmerin wurde gegen ihren Willen von einem männlichen Teilnehmer, der als Noel Brown bestätigt wurde, berührt."

Man habe das Opfer des Übergriffs kontaktiert. Sie habe bestätigt, dass die Aktion unangemessen sei und ohne ihr Einverständnis vonstatten ging. Daher wird Noel Brown aus der aktuellen Saison 2016 ausgeschlossen. Sollte etwas Ähnliches ein zweites mal vorkommen, drohe eine lebenslange Sperre. Die harte Strafe diene auch als Abschreckung, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, so Capcom. Einige Youtuber wie The Cult of Frank haben den entsprechenden Schnipsel des Beweis-Videos aus dem Livestream online gestellt. Laut Gamesbusiness.de schließen die Organisatoren der Veranstaltung ihrerseits Brown auch vom Event im kommenden Jahr 2017 aus. Ob er 2018 wieder an den Start gehen darf, solle noch entschieden werden.

„Wir werden dies als ein Wir billigen Belästigungen in keiner Weise und möchten, dass alle unsere Spieler und Fans wissen, dass wir weiterhin daran arbeiten, sicherzustellen, dass alle Capcom Pro Tour Events sichere, einladende Umgebungen sind, in denen man sich auf gesunden Wettbewerb und spannende Rivalitäten konzentrieren kann“,
so Capcom. „Wir unterstützen die Entscheidung von Combo Breaker, Noel Brown auszuschließen und auch die jedes Veranstalters, der sich dazu entscheidet, jemanden von seinen Events zu verbannen, wenn er das Gefühl hat, dass die Person eine feindselige Umgebung für andere Teilnehmer schafft.“

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.