von Michael Krosta,

Friday the 13th: The Game: Fast zwei Millionen Verkäufe innerhalb zwei Monaten

Friday the 13th: The Game (Action-Adventure) von Gun Media / Illfonic
Friday the 13th: The Game (Action-Adventure) von Gun Media / Illfonic - Bildquelle: Gun Media / Illfonic
Bis dato hat sich der asynchrone Mehrspieler-Schnetzler Friday the 13th: The Game etwa 1,8 Millionen Mal verkauft. Das haben Gun Media und Illfonic gegenüber Gamesindustry.biz verkündet und dabei erneut betont, dass man im Vorfeld nach der Analyse der Beta-Teilnehmer und Vorbestellungen niemals mit einem so großen Erfolg gerechnet habe. Der Ansturm war daher auch einer der Gründe für die vielen technischen Probleme, mit denen die Spieler abseits der Flucht vor dem maskierten Killer Jason Voorhees zu kämpfen hatten.

"Das gesamte Projekt war eine riesige Lernerfahrung für Gun und Illfonic", räumt Wes Keltner als Leiter von Gun Media und Mit-Entwickler des Spiels ein. "Wir geben unumwunden zu, dass wir auf diese Ansturm an Spielern nicht vorbereitet waren, der uns am ersten Tag getroffen hat. Wir haben uns die Zahlen aus der Beta angeschaut, dazu noch die Vorbestellungen und haben als Polster noch 30 Prozent draufgerechnet. So haben wir unsere Server und Datenbanken auf die Veröffentlichung vorbereitet. Wir lagen soooooo falsch. 100.000 Spieler haben uns in den ersten 20 Minuten getroffen und unsere Server zum Schmelzen gebracht. Unser erstes Wochenende war Chaos. Das gesamte Team hat an seinen Schreibtischen übernachtet und versucht, dem hohen Bedarf nachzukommen. Das ist eine Erfahrung, die wir niemals vergesen werden. MIt unserem kleinen Budget konnten wir uns keine groß angelegte Qualitätssicherung leisten. Wir haben eine PC-Beta abgehalten und konnten großartige Daten aus ihr gewinnen. Aber nochmal: Wir waren nicht vorbereitet auf diese Flut an Spielern."

Sie sorgten schließlich dafür, dass man die Entwicklungskosten schnell wieder eingespielt hatte und schwarze Zahlen schreiben konnte. Die Einnahmen will das Team übrigens in die Erschaffung neuer Inhalte wie weitere Karten oder Figuren und eine bessere Qualitätssicherung (QA) investieren. Gerade Letzteres erscheint nötig, da immer noch nicht alle Probleme behoben sind. Gleichzeitig müssen selbstverständlich auch die laufenden Serverkosten weiter bezahlt werden.

Letztes aktuelles Video: Entschuldigung fuer Serverprobleme

Quelle: Gamesindustry.biz

Kommentare

SinghB schrieb am
Nicht schlecht für ein Spiel was nicht so toll ist...
Ernesto Heidenreich schrieb am
Macht auf mich den Eindruck als wäre es ein gutes Spiel, das man immer mal wieder zwischendurch für ne Runde/halbe Stunde einlegen könnte.
johndoe1887640 schrieb am
Xuscha hat geschrieben: ?06.08.2017 14:19
Ich kann dich beruhigen, habe das Game selbst für die Ps4 und dank den Updates wurde das mit den Serverproblemen behoben. Die Wartezeit beträgt bei der Serversuche zwischen 15 und 60 Sekunden. Wenn du aber in der Lobby drin bist, dauert es bis zur nächsten Runde nicht mehr so lange. Einen Fehlkauf haste bei dem Spiel sicher nicht, macht ne menge Spaß :D Vor allem, wenn du Jasons dummen Blick siehst, weil du mit nem zusammengeschraubten Auto vor ihm abhaust :D

Ok, DAS hört sich dann schon mal besser an.
Oder wie wäre es mit dem eigenen dummen Blick, wenn Jason für das Auto springt und mal ordentlich drauf haut. :Blauesauge:
Mal sehen, wenn es mal in einem Sale ist.
DARK-THREAT hat geschrieben: ?06.08.2017 22:47 Hab ab und zu mal Matches angesehen und mir hat nicht mal das Zusehen Spass gemacht. Ein Gruppenführer bestimmt was die anderen machen MÜSSEN (auch sich selber opfern usw) um Jason zu besiegen, da Jason selber fast unbesiegbar ist.
Würde sowas gar nicht erst anfangen zu zocken. Hörte sich mehr nach Arbeit als nach Spass an...
Witzig, das hab ich in Zusammenhang mit dem Spiel noch nie gehört.
Weiß nicht, was du für welche geschaut hast, aber bei meinen Let's Plays gab es nie Gruppenführer.
Jeder hat versucht zu überleben und sich maximal wegen der notwendigen Materialien (Benzin, Schlüssel, etc.) für Fluchtauto oder -boot abgesprochen.
Da bestimmte absolut keiner, was wer zutun hat, wobei eine kleine Absprache in manchen Fällen nicht verkehrt wäre.
Jason dagegen ist nahezu unbesiegbar - eben wie in einem typischen Horrorfilm. Erst über Umwege mit dem Pullover seiner Mutter aus seiner Hütte (die NICHT auf der Karte verzeichnet ist) und entsprechendem Zusammenarbeiten kann das umgesetzt werden.
Um das zu schaffen, mag man sich koordinieren müssen. Vermutlich gibt es da ne Trophäe/Erfolg, aber das ist nicht das Hauptziel des Spiels.
sabienchen.banned schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?06.08.2017 22:47 Hab ab und zu mal Matches angesehen und mir hat nicht mal das Zusehen Spass gemacht. Ein Gruppenführer bestimmt was die anderen machen MÜSSEN (auch sich selber opfern usw) um Jason zu besiegen, da Jason selber fast unbesiegbar ist.
..Klingt nach ner 1A Basis für nen Slasher :D
..im Prinzip halt ich es auch für eine sehr nette Spielidee..
DARK-THREAT schrieb am
Hab ab und zu mal Matches angesehen und mir hat nicht mal das Zusehen Spass gemacht. Ein Gruppenführer bestimmt was die anderen machen MÜSSEN (auch sich selber opfern usw) um Jason zu besiegen, da Jason selber fast unbesiegbar ist.
Würde sowas gar nicht erst anfangen zu zocken. Hörte sich mehr nach Arbeit als nach Spass an...
schrieb am