Jim Panse hat geschrieben:Bin skeptisch. Master of Orion haben schon so viele versucht nach zu machen und für mich ist bisher keins an die Qualität und den Spielspaß ran gekommen.
Doch, mMn Ascendancy. Da wo MoO zu statisch war, war Ascendancy besser. Z.B. hab man die Planeten da SimCity-ähnlich selbst bebaut, ausserdem war der Raum wirklich dreidimensional... ich mein, nicht die Schiffe und das Zeug wurde 3D gerendert, sondern das Spielfeld war 3D.
Das fatale war nur: Ascendancy hatte keinen Multiplayer
Endless Space hab ich auch lange gespielt, aber der Technologiebaum ist mMn zu kurz, und die KI-Gegner bescheißen selbst auf den einfachen Schwierigkeitsgraden wie die Seuche. Sicherlich ein nettes Spiel, aber da hat noch einiges gefehlt. Gibts vielleicht mittlerweile brauchbare Mods dafür? Bin da für Vorschläge offen.
Jim Panse hat geschrieben:
Klar Civ5 ist ein hervorragendes Spiel. Aber im Weltraum fehlen dir nen Haufen Gelände-Arten. Von "Flüssen, seichtem Wasser, tiefem Wasser, Hügel, Sumpf, Berg, Wüste, Tundra, Steppe, Wiesen, Wald" bleibt "Asteroidenfeld, Nebel, Planet, Anomalien" Die Städte sind nicht mehr frei platzierbar sondern eben nur da wo Planeten sind.
Warum so starre Denkweisen? Es gibt verschiedene Planeten, Gemäßigte, Wüste, Eis, Gas, Lava, etc. Und nun der Clou: Landet man auf einem Planeten, hat man eine kleine (flache) Karte von dem Planeten, wie in Civ5 oder BE, nur eben kleiner, 32x32 Felder vielleicht, oder sogar variabel zwischen 16x16 und 64x64, je nachdem wie groß der Planet ist. Darauf kann man dann eine oder sogar mehrere Städte bauen, etc, da gibts dann auch spezielle Geländefelder. Aber von den kleinen Karten gibts selbstverständlich mehrere, weil man hat ja mehrere Planeten.... egtl hätte ich gedacht, das BE schon sowas werden würde.
Verlässt man den Planeten/die Planetenoberflächenansicht, wechselt man in ein dreidimensionales Sonnensystem, wie in Ascendancy und in andere Sternensysteme kommt man über Warpstrecken, wie man sie...