AER - Memories of Old
21.01.2015 11:23, Jan Wöbbeking

Fliegen und Schleichen im Wind-Waker-Design

Das kleine Studio Forgotten Key arbeitet an einem ungewöhnlichen Mix aus Action-Adventure, Schleich-, Flug- und Puzzle-Spiel, das 2016 für Windows, PS4, Xbox One, Mac und Linux erscheinen soll. Auf einem Event von Publisher Daedalic stellten die schwedischen Entwickler gestern einen frühen Prototypen ihres Titels vor, in dem wir bereits ein wenig durch die Lüfte flattern konnten. Die schwebenden Inseln der Welt erinnern auf Anhieb ans Design von The Legend of Zelda: The Wind Waker - sie sind die Ruinen einer alten Zivilisation. Die Welt der technologisch und spirituell fortschrittlichen Vorfahren wurde beinahe zerstört. Lediglich die schwebenden Felsbrocken mit idyllischem Bewuchs und alten Tempeln blieben erhalten.

Um sie zu erkunden, kann sich die Heldin praktischerweise jederzeit von einer menschenähnlichen Gestalt in einen Vogel verwandeln. Auf Knopfdruck schlägt man mit den Flügeln, mit L und R legt man sich schnittig in die Kurven - letztere Technik ist an die Luftbremsen von Wipeout angelehnt. Die Hauptfigur erkennt, dass ein finsteres Unheil die Welt schon bald bedrohen könne, muss deren Bedeutung und weitere Details aber in den Tempeln erforschen. In den monumentalen Ruinen kann sie nicht fliegen, stattdessen wartet dort ein Mix aus Puzzles, Irrgärten, Stealth-Abschnitten und Hüpf-Einlagen.

Mal sollen uralte Mechanismen aktiviert und miteinander kombiniert werden, anderswo muss sie an Monstern vorbeischleichen. Ein Instrument ist z.B. der Einsatz der Lampe, welche den Weg erhellt und magische Artefakte beeinflusst. Außerdem kann sich die Heldin mit spirituellen Tieren wie Wölfen unterhalten. Kämpfe gibt es in dem gewaltlosen Spiel nicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.