Windows 10
19.05.2015 11:38, Jan Wöbbeking

Phil Spencer: "Ich kann die Skepsis aufgrund von Games for Windows Live gut verstehen"

Phil Spencer kann Bedenken an Microsofts Spiele-Plänen auf Windows 10 gut verstehen - das erklärte der Xbox-Boss in einem Interview mit Gamesradar.com . Mit dem gescheiterten Games for Windows Live war das Unternehmen schließlich alles andere als erfolgreich. Microsoft versuchte damals, das auf Xbox übliche kostenpflichtige Gold-Abo für das Online-Spielen auch auf dem PC zu etablieren. Spencer wolle daher zunächst nicht all zu große Töne spucken oder schicke Videos zeigen - stattdessen präsentiere man Entwicklern erst einmal nüchterner, was man zu bieten habe:

"Das wird sich jetzt komisch anhören, aber ich begrüße die Skepsis, die die Leute wegen Games for Windows Live haben könnten. Es liegt in unserer Vergangenheit und war kein voll ausgearbeitetes Programm, das voll vom Xbox-Team unterstützt wurde. Es war eine andere Sache, die separat ablief. (...) Ich kann verstehen, wenn jemand sagt: 'Hey, ihr werdet mein Vertrauen zurückgewinnen müssen.' Und darum zeige ich, wenn ich drüber spreche, keine schicken Videos oder ähnlich peppigen Schnickschnack, sondern vermittle lediglich die Botschaft: 'Hier seht ihr, was wir sind, hier seht ihr, was wir machen. Und die SDKs sind jetzt erhältlich.'"

Der Windows-Store solle Steam nicht ersetzen - schließlich werde niemand seinen Steam-Account für einen Windows-Account löschen oder umgekehrt. Man sei allerdings breiter aufgestellt als das auf Spiele fokussierte Valve:

"Ich glaube, Steam ist großartig, und sie haben eine Menge Geld - ein großer Teil meiner Spielesammlung befindet sich auf Steam. Steam ist vor allem ein Gamer-Store, aber ich denke, unser Windows-Store wird mit einer Vielzahl von Inhalten starten - ähnlich wie im Appstore oder bei Google Play."

Entwickler hätten vor allem durch Microsofts Multiplattform-Strategie Vorteile:

"Wenn du ein Xbox-Entwickler bist, gibt es einige Werkzeuge, die wir anbieten, die dir erlauben, dich nahtlos von Xbox zum PC zu begeben - Xbox Live und die Universal-App-Plattform werden hilfreich für diese Leute sein. Ich liebe, was Steam macht, Valve ist eine innovative Firma, und ich glaube nicht, dass sich die Welt nur auf einen Händler verkleinert - weder in der Fußgängerzone noch digital."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.