von Michael Krosta,

WRC 5: Ankündigung und neues Entwicklerteam

WRC 5 (Rennspiel) von Bigben Interactive
WRC 5 (Rennspiel) von Bigben Interactive - Bildquelle: Bigben Interactive
Big Ben Interactive hat mit WRC 5 (ab 8,99€ bei kaufen) einen neuen Teil der Rallye-Simulation für PC sowie die aktuelle und vorherige Konsolengeneration angekündigt, nachdem man im vergangenen Jahr lediglich den 3DS mit einem enttäuschenden Ableger heimgesucht hat.

Zeichneten in den vergangenen Jahren die italienischen Rennspiel-Spezialisten von Milestone verantwortlich und sorgten mit ihrer Copy&Paste-Herangehensweise für gemischte Gefühle, wird das Zepter jetzt an das Team von Kylotonn weitergereicht.

Rallye-Fans sollten allerdings nicht zu enthusiastisch sein: Bisher sind die Franzosen eher für unterdurchschnittliche Spiele wie Bet on Soldier (4P-Test: 57%) oder das erschreckende Cursed Crusade (4P-Test: 47%) bekannt. Auch das inhaltlich und technisch grausige Arcade-Rennspiel Truck Racer (4P-Test: 10%) geht auf ihr Konto. Referenzen wie diese machen nicht unbedingt Hoffnung, im Herbst eine überzeugende Umsetzung des Rallye-Sports zu bekommen. Bleibt zu hoffen, dass die katastrophale 3DS-Version aus dem letzten Jahr kein Vorbild für die Qualitätsansprüche darstellt, die Big Ben und Kylotonn mit der WRC-Lizenz verfolgen...

Im Team geht man die Entwicklung auf jeden Fall mit viel Optimismus und PR-Versprechungen an:

Wir sind sehr stolz, an einem Titel zu arbeiten, der einer der spektakulärsten und forderndsten Formen des Motorsports gewidmet ist”, so Diego Sartori, Creative Director bei Kylotonn Games.

„Unser Team entwickelt viele Tools von Grund auf neu, um einen echten Rallye-Simulator entwickeln zu können. Spieler und Rallye-Fans werden Rallyespiele neu entdecken – mit brandneuen Stages, neuen Spielmodi und all den offiziellen Fahrzeuglackierungen der Rennsaison 2015”, erklärt Alain Jarniou, Game Director bei Kylotonn Games.

Letztes aktuelles Video: Ankuendigungs-Trailer

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Simon667 schrieb am
Na ich weiß ja nicht ob das was wird von BigBen. Bisher haben sie wirklich nicht überzeugt. Aber sollen sie ihre Chance bekommen... Ich bin mal gespannt.
Milestone macht ja auch letztlich wieder ein Rallyspiel, nur dass es nicht WRC heißt sondern "Sebastian Loeb Rally Evo". Grafisch (soweit man das in dieser Phase beurteilen kann) sieht es anscheinend ähnlich aus.
Eigentlich hab ich ja gehofft, dass Codemasters doch die WRC Lizenz bekommt und an die alten Colin McRae-Titel anknüpfen kann. Ein neues Dirt (wenn es dann so heißt) ist ja in Arbeit. Also wohl ohne WRC Lizenz. Ich hoffe dennoch wieder auf mehr echte Rally in Dirt.
Rixas schrieb am
Also der Entwickler hat ja nun nicht gerade hochwertige Spiele gemacht, ich habe so das Gefühl das ich Milestone noch nachtrauern werde..
Mr. Gameexperte schrieb am
Habe mir WRC4 für ca. 10-15? geholt. Trotz einiger Fehler und Kritikpunkte hat es mir bisher sehr viel Spaß gemacht. Der fünfte wird auch für ca. den Preis geholt, wenn er gut werden sollte.
schrieb am