Eco
26.08.2015 05:23, Benjamin Schmädig

Simulation eines Ökosystems erfolgreich auf Kickstarter finanziert

Nach etwa der Hälfte der Zeit der Kickstarter-Kampagne haben etwa 1.000 Unterstützer dem Entwickler Strange Loop Games (Vessel) die zur Fertigstellung von Eco benötigten 100.000 Dollar zugesichert. Jetzt wollen die Entwickler zusätzliche Marken erreichen, die z.B. den Erwerb ganzer Landstriche in der Simulation eines Ökosystems erlauben könnten.

Eco bildet ein Ökosystem nicht in derselben Weise ab, wie es z.B. Minecraft tut. Immerhin wachsen Ressourcen wie z.B. Bäume hier nicht im Eiltempo nach: Was Spieler in ihrer Onlinewelt tun, soll sich dauerhaft auf die virtuelle Umwelt auswirken. Tatsächlich wurde Eco als pädagogisches Projekt für Schüler an US-amerikanischen Mittelschulen ins Leben gerufen. Deren Schüler sollen eine Zivilisation einschließlich ganzer Siedlungen aufbauen und u.U. Zeuge werden, wie ihr Tun eventuell Klimaveränderungen hervorruft.

Das Spiel soll aber keinen mahnenden Zeigefinger heben und offenbar kann man Ressourcen auch so verwenden, dass man der Umwelt nicht schadet. Pflanzen, Tiere und Menschen seien alle Bestandteil der Simulation und wichtig sei immer die Zusammenarbeit aller Onlinespieler. Würden die etwa Nahrungsketten nicht nur nutzen, sondern zerstören, hätten sie bald kein Essen mehr - die Folge wäre ein "Permadeath" des gesamten Servers.

Damit das Zusammenspiel als Gruppe funktioniert, können Spieler per Abstimmung Gesetze erlassen, deren Bestehen sie von Aktionen abhält, die nicht den Regeln entsprechen. Ausführliche Daten über das Ökosystem sollen es vereinfachen, die benötigten Gesetze zu finden. Spieler müssen sich zudem spezialisieren, um bestimmte Arbeiten effektiv zu verrichten. Sie dürfen nicht zuletzt frei handeln sowie Aufträge erstellen, die entsprechend ausgebildete Arbeiter annehmen können.

14 Tage läuft die Kickstarter-Kampagne noch. Den Beschreibungen der Belohnungen nach soll Eco 2017 als fertiges Spiel erscheinen. Eine Alpha-Version soll demnach im Oktober dieses Jahres, eine Beta-Fassung im April 2016 veröffentlicht werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.