von Marcel Kleffmann,

HTC: Viveport als App-Store für Virtual Reality angekündigt

HTC Vive (Hardware) von HTC und Valve Software
HTC Vive (Hardware) von HTC und Valve Software - Bildquelle: HTC und Valve Software
Bei der VRLA, der weltweit größten Ausstellung für Virtual Reality, hat das HTC-Vive-Team "Viveport" angekündigt - ein zentraler Ort für VR-Content und VR-Erlebniswelten. HTC beschreibt Viveport als App-Store für Virtual Reality, der ab Herbst weltweit für Endkunden bereitstehen soll. Die Entwickler-Betaversion soll in Kürze erscheinen (Anmeldung).

"Mit dem schnellen Wachstum und Erfolg von VR-Spielen im Rücken bietet Viveport immersive Erlebniswelten in zusätzlichen Kategorien sowie ein neues Update von Vive Home, einer individuellen und individualisierbaren Umgebung. Bei Viveport, einem Ort zum Entdecken, Entwickeln, Vernetzen, Anschauen und Shoppen, können Entwickler und Kunden in Zukunft alles finden, was ihnen Spaß macht und was sie benötigen. (...) Viveport bietet eine große Bandbreite an VR-Erlebnissen, unter anderem in den Bereichen Bildung, Design, Kunst, Gesellschaft, Video, Musik, Sport, Gesundheit, Mode, Reise, Nachrichten, Shopping und kreative Tools. Der Viveport-Store wird über das Vive Headset, den Webbrowser sowie als PC- und mobile App erhältlich sein. Er bietet allen Kunden dank der weltweiten Content- und Software-Entwickler-Community eine einzigartige und schnell wachsende Auswahl an Apps und Erlebniswelten."

Viveport ist auf die Bedürfnisse von Content- und Software-Entwicklern abgestimmt. Über Viveport werden bezahlte Downloads, In-App-Käufe, Abonnements und andere Einnahmemöglichkeiten angeboten. Darüber hinaus sollen stetig neue Plattformfunktionen eingeführt werden, um die Content-Entwicklung, den Vertrieb und das Kundenengagement zu unterstützen.

Viveport ist ein App-Store für Virtual Reality
Viveport ist ein App-Store für Virtual Reality

"Wir möchten die menschliche Fantasie von den Grenzen der Realität befreien. Viveport wird eine wichtige Rolle dabei spielen, möglichst allen einen Zugang zur vielfältigsten Auswahl immersiver Erlebniswelten zu ermöglichen", sagt Cher Wang, CEO von HTC.

"Wir sind der Überzeugung, dass ein Zugang zu VR-Erlebnissen das Leben verbessern wird - unseren Alltag und die Art und Weise, wie wir mit den Dingen vernetzt sind. Für das Viveport-Team ist es wichtig, Entwicklern einen Zugang zu einem weltweiten Publikum und zu geschäftlichem Wachstum zu verschaffen", erklärt Rikard Steiber, Senior Vice President von Viveport.

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: HTC

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
HTC Vive
ab 798,00€ bei