Wolfenstein: The Old Blood
20.03.2015 14:54, Marcel Kleffmann

Freigegeben ab 18 Jahren: Deutsche Version hinsichtlich der Gewaltdarstellung nicht angepasst

Wolfenstein: The Old Blood (ab 11,90€ bei kaufen) hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle das Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" ("freigegeben ab 18 Jahren") erhalten. Das eigenständige Prequel zu Wolfenstein: The New Order erscheint - wie bereits der Vorgänger - in Deutschland, Österreich und der Schweiz ungeschnitten hinsichtlich der expliziten Darstellung von Gewalt, so steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung von Bethesda. Für den deutschen Markt wurden aber erwartungsgemäß die verfassungswidrigen NS-Symbole angepasst: "Um den jeweiligen lokalen rechtlichen Anforderungen Rechnung zu tragen, werden bestimmte Symbole und Inhalte, die u.a. in der Vergangenheit als Verstöße gegen §86a des deutschen Strafgesetzbuches ausgelegt wurden, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt."

Abseits der "deutschen Version" des Shooters kann die internationale Variante laut der SteamDB nicht mit einer deutschen IP-Adresse im Steam-Shop gekauft werden. Auch die Ländersperre ("Geo-Lock") wurde aktiviert, was bedeutet, dass die ungeschnittene Version mit einer IP-Adresse aus Deutschland gar nicht gestartet werden kann. Länderübergreifendes Handeln und Verschenken wird ebenfalls nicht funktionieren (wir berichteten).

Wolfenstein: The Old Blood ist digital ab dem 05. Mai 2015 für Xbox One und PC erhältlich und ab dem 06. Mai 2015 für PS4. Das Spiel wird weiterhin als Einzelhandelsversion ab dem 15. Mai 2015 für PS4 und PC verfügbar sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.