von Michael Krosta,

Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen

Yooka-Laylee (Plattformer) von Team17
Yooka-Laylee (Plattformer) von Team17 - Bildquelle: Team17
Passend zum neuen Trailer, der einen Einblick in die glitzernde Casino-Welt erlaubt, haben Playtonic Games und Team 17 einen Termin für die geplante Veröffentlichung des charmanten 3D-Plattformers verkündet: Wie Gematsu in Anlehnung auf die offizielle Ankündigung schreibt, wird man ab dem 11. April 2017 auf PC, PS4 und Xbox One mit dem Duo loshüpfen dürfen.

Gleichzeitig musste das Studio einräumen, die Arbeiten an der Umsetzung für Wii U aufgrund unvorhersehbarer technischer Probleme einzustellen. Derzeit befindet man sich in Gesprächen mit Nintendo, um eine Portierung auf die neue Konsole Switch zu evaluieren. Wer sich im Rahmen der erfolgreichen Schwarmfinanzierung für die Wii-U-Version entschieden hatte, soll einfach zu einer der anderen Plattformen wechseln können, auf denen das Spiel im April erscheint. Oder aber das Upgrade auf die Switch-Konsole in Anspruch nehmen, sollte das Spiel wie geplant für Nintendos neue Konsole angekündigt werden.

Letztes aktuelles Video: Capital Cashino Trailer

Quelle: Gematsu

Kommentare

yopparai schrieb am
leifman hat geschrieben:allerdings ist die begründung warum es keine wiiu version mehr gibt, reine verarsche.
Jo. Das ist sie. Ich seh das als rein politisch/diplomatische Entscheidung, diese Aussage in den Vordergrund zu rücken. Wahrscheinlich sind drei Viertel des wahren Grundes, dass die U tot ist und man sich kaum Verkäufe ausrechnet (also rein wirtschaftlicher Natur, was völlig legitim ist und bei Kickstarter-Ankündigung noch nicht in Stein gemeißelt war) und der Rest ist tatsächlich, dass die getrennte Entwicklung der U-Fassung mit einer alten Unity-Version schlicht keinen Spaß macht. Das ist halt unwillkommener Mehraufwand.
Dass man jetzt trotzdem dieses Viertel in den Vordergrund stellt hat einfach damit zu tun, dass man Nintendo nicht bloßstellen will, wobei das meiner Ansicht nach jetzt ja irgendwie auch nicht mehr wirklich wen überraschen würde, nichtmal Nintendo...
danke15jahre4p schrieb am
yopparai hat geschrieben:In dem Sinne betrogen wurde also keiner.
betrug geht ja immer mit vorsatz einher, allein aus dieser sicht würde ich hier auch nicht von betrug sprechen. allerdings ist die begründung warum es keine wiiu version mehr gibt, reine verarsche.
ronny_83 hat geschrieben:Aber hey: Heil Indie-Entwickler.
?
greetingz
yopparai schrieb am
Naja, ist ja nicht so, dass sie die Kohle nicht zurückgeben - oder eben ein anderes, gleichwertiges Produkt liefern, nämlich eine Version für eine andere Plattform. Mag sein, dass hier Erwartungen enttäuscht wurden, aber das ist bei solchen Entwicklungsprojekten nun mal so. In dem Sinne betrogen wurde also keiner.
eigentlichegal schrieb am
Für mich gibt es da aber durchaus einen Unterschied bei genau diesem konkreten Fall. Es ist ja nicht so, dass das gesamte Projekt vor die Wand gefahren wäre, oder dass es tatsächlich nicht machbar wäre Yooka-Laylee auf die Wii U zu bringen, sondern es sind allein wirtschaftliche Erwägungen, die das verhindern. Und dementsprechend kann ich auch nicht einen "Kurseinbruch" als Referenzpunkt nehmen. Die Leute wurden zum Teil genau dafür bezahlt eine Wii U Version anzufertigen. Klar, wenn das gesamte Projekt untergeht, dann hat man Pech. Aber solange das Projekt als solches weiterläuft, können die doch nicht nach Belieben das Geld benutzen, wie es ihnen passt. Es ist ja auch bei Aktiengesellschaften nicht so, dass das durch Aktien erhaltene Geld der Geschäftsleitung direkt in die Tasche wandert. Sie müssen schon dafür Sorge tragen, dass das erhaltene Geld auch in die Firma und in die Projekte fließen, die sie vorher ausgelobt haben!
BigEl_nobody schrieb am
Also ich finds ja super das Leute auf Kickstarter tolle und interessante Projekte unterstützen. Auf die Art und Weise sind schon einige großartige Spiele realisiert worden.
Nichtsdestotrotz ist das nichts für mich, ich seh einfach nicht ein anderen Leuten oder Gruppen Geld im Voraus für Versprechen zu geben, vor allem wenn es Leute/Gruppen aus der Gamingbranche sind... hab das gleiche Problem mit Pre-Order und Season-Pass.
schrieb am
Yooka-Laylee
ab 16,42€ bei