von Marcel Kleffmann,

Yooka-Laylee: Sprecherrolle von JonTron wird aufgrund "persönlicher Ansichten" in Bezug auf Einwanderung und Nationalismus entfernt

Yooka-Laylee (Plattformer) von Team17
Yooka-Laylee (Plattformer) von Team17 - Bildquelle: Team17
Playtonic Games wird die (kleine) Sprecherrolle von YouTuber JonTron (Jon Jafari) in Yooka-Laylee (ab 35,99€ bei kaufen) nachträglich mit einem Patch entfernen, dies bestätigte das britische Studio gegenüber GamesIndustry.biz. Grund für diese Entscheidung sind die jüngsten Äußerungen von Jafari, zu den Themen Einwanderung, Ethnizität und Nationalismus, die eher dem "rechten Rand" zuzuordnen waren. Seine Äußerungen sorgten in den vergangenen Tagen und Wochen für viel Diskussionsstoff. Playtonic möchte sich demnach von den persönlichen Ansichten Jafaris klar distanzieren.

In dem Statement heißt es: "Wir sind kürzlich auf Aussagen von JonTron aufmerksam geworden, nachdem die Entwicklung von Yooka-Laylee schon abgeschlossen war. JonTron ist ein talentierter Video-Moderator, den wir vor zwei Jahren als Sprecher in unser Spiel aufnehmen wollten. Angesichts seiner jüngsten persönlichen Ansichten haben wir aber die Entscheidung getroffen, die Einbindung von JonTron in das Spiel mit einer bevorstehenden Inhaltsaktualisierung zu entfernen. Wir möchten ganz klar sagen, dass wir JonTrons persönliche Standpunkte nicht gutheißen oder nicht unterstützen und er als externer Fan-Mitwirkender in keiner Weise Playtonic repräsentiert. Playtonic ist ein Studio, das Vielfalt in allen Formen feiert und sich bemüht, Spiele zu machen, die jeder genießen kann."

JonTron meldete sich ebenfalls zu Wort und findet es "schade", dass sein Gastauftritt gestrichen wird. Er könnte die Entscheidung aber verstehen.

Letztes aktuelles Video: Die ersten zehn Minuten

Quelle: GamesIndustry.biz

Kommentare

Supabock- schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?28.03.2017 10:54 @4players:
Warum löschen? War doch eine, zwar kontroverse, aber durchaus zivilisierte Diskussion? Und dem Newsthema entsprechend.
Edit: Wenn hier schon Clickbait mit solchen Themen stattfindet, müsst ihr doch damit rechnen dass darüber diskutiert wird, oder nicht?
Der Thread wurde nicht gelöscht, sondern intern verschoben, weil einige Beiträge "mit kontrovers diskutieren" nichts zu tun hatten sondern purer rassistischer Scheiß waren. Die Forensatzung verbietet solche Inhalte hier.
Ich bitte die Community um Mithilfe in Form von Meldungen solcher Beiträge. Vielen Dank!
Maxi Musterfrau 2.0 schrieb am
Na, dass ist doch Meinungsfreiheit.
So wie die Entwicklerfirma die Freiheit hat, die Zusammenarbeit mit JonTron zu beenden, genauso hat 4Players die Freiheit hier ganze Beiträge zu löschen. :lol:
SethSteiner schrieb am
Verstehe ich allerdings auch nicht, das war eine ziemlich normale Diskussion, nicht ausfallenf oder ähnliches, da sehen einige reine Spiele threads ganz anders aus.
Hamurator schrieb am
Heya, war gerade dabei mir die 26 Seiten durchzulesen (und war zumindest bis Seite 6 oder 7, so weit ich eben bislang kam, auch in Ordnung). :(
schrieb am