Halo Online wird als Free-to-play-Shooter für PC im Frühjahr 2015 in Russland an den
Start gehen. Es wird von Saber Interactive auf Basis einer modifizierten Halo-3-Engine entwickelt und soll auch auf betagteren Rechnern
laufen. Eine Story-Kampagne gibt es nicht, stattdessen treten Spartan-IV-Soldaten nach den Ereignissen aus Halo 3 in Multiplayer-Matches (vier bis 16 Spieler) auf der geheimen UNSC Weltraumstation "Anvil" gegeneinander an, um ihre Kampffertigkeiten zu trainieren. Sowohl Perk- als auch Fortschrittssystem sollen an Call of Duty angelehnt sein. Hinzu kommen Bonus-Missionsziele wie "Schalte den führenden Spieler aus" oder "Springe 10-mal". Der Beta-Test soll in naher Zukunft starten.
Eine Umsetzung für Xbox One ist nicht geplant. Ob das Spiel auch außerhalb von Russland angeboten wird, steht ebenso in den Sternen. Ein Europa-Start ist zumindest nicht komplett ausgeschlossen - sollten sich Entwickler und Publisher (Innova Systems, 343 Industries) zu diesem Schritt entscheiden, werden aber marktspezifische Anpassungen vorgenommen.